Perlmuttknopferzeugung

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Im NÖ. Freilichtmuseum Niedersulz sind die Einrichtungsreste und Vorrichtungen einer Perlmuttdrechslerei ausgestellt. Früher wurden im Weinviertel die Schalen von Flussmuscheln aus March und Thaya zur Herstellung von Knöpfen verwendet. Da einige Geweihe von Rehböcken zu sehen sind, dürften auch Hornknöpfe hergestellt worden sein.

Aufnahmen v. 30.07.2015:
 

Anhänge

#2
Perlmutt in Meidling

Hallo!

In Meidling gab es um die Jahrhunderwende mindestestens drei Perlmuttdrechslereien die ihren Rohstoff aus dem Orient oder als Halbfabrikat aus böhmischen und mährischen Betrieben bezogen. Es wurden Kämme, Knöpfe und andere Gegenstände erzeugt und mit Perlmutt geschmückt. Hauptabsatzgebiet war die USA.

Es gab die Perlmuttdrechslerei des Urban Wenzl in der Steinbauergasse 17, die des Johann Sasinka in der Boergasse 6 und eine in der Strohberggasse 2 in Hetzendorf.

Der unten angeführte Band enthält je ein Bild zu den drei Betrieben aus der Zeit 1890 - 1913.

LG, Martin

Quelle: "Alltagsleben in Meidling" von Hans Werner Bouska, Sutton Verlag.
 
Oben