Pongau - Sammlung von vergessenen Orten

#1
Hallo,
Mein Ziel ist es im gesamten Pongau (vorerst nur Bezirk St.Johann/PG) So viele "Vergessene" oder allgemein Geschichtsträchtige Orte mittels Fotos und einem kurzen Erklärtext dazu zu Dokumentieren. Denn es gehen viel zu viele historisch wertvolle Orte einfach unter weil das wissen darüber verloren geht oder sich einfach niemand mehr dafür interessiert. Ein weiterer Beweggrund dahinter ist, dass ich es selbst in der Schule mitkriegen musste, wie wenig Fotos von solchen teils spärlich Dokumentierten Orten existieren und wenn man dann eine Präsentation darüber machen muss naja. Die ganze Dokumentation soll auf einer allgemein zugänglichen Website (derzeit geplant Wikipedia) erfolgen und alle Fotos dazu sollten "Open Source" sein (die Fotos würde ich natürlich alle selbst machen um Urheberrechtsprobleme zu vermeiden). Deshalb nun die bitte an euch: Bitte helft mir ebensolche Orte und deren Hintergrundgeschichte "aufzuspüren" damit ich sie dann Dokumentieren kann.
 

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#2
Endlich mal ein geschickt eingefädeltes „Gebt mir eure Lost-Places-Adressen!“-Posting. Diese ständigen plumpen Anfragen à la „Kann mir jemand diesen und jenen Ort verraten?“ waren eh schon langsam fad.

Vorschlag zur Güte: Du fängst mal an und verlinkst in drei Monaten zu deinem Wiki-Projekt, um zu zeigen, dass du deinen Vorschlag ernst meinst.
 
#3
Hallo,
ich werd damit anfangen, wobei drei Monate ein bisschen lang sind da dann schon Winter ist und das dann mit der erreichbarkeit der Orte vermutlich schlecht aussieht aber danke, das ich zumindest eine Chance bekomme.
(Und ich bin nicht auf Lost Places aus, da die in dieser gegend sowieso praktisch nicht existieren. Ein Beispiel für die Orte die mich interessieren wäre etwa das Gerücht das im 2.Wk ein Flugzeug über dem Heukareck/Höllwandgebiet abgestürzt ist. (Lokale mündliche überlieferung) Eine genaue absturzstelle ist aber nicht bekannt und es wurde auch nie etwas geborgen. In diesem Fall wäre es etwa interessant einen genauen Standort zu finden und die Überlieferung mit Fakten und evtl. Fotos (Falls überhaupt noch irgendwo etwas davon übrig ist) in einem Artikel zusammenzufassen. Oder wenn etwa früher irgendwo mal eine Mühle gestanden hat wo jetzt nur mehr der Mühlstein übrig ist reicht das mit ein bischen recherche auch schon für einen kurzen bericht. Wichtig ist nur, so viele Gebäude, Überlieferungen oder Kartenmaterial für die Nachwelt zu Dokumentieren, bevor es zerstört, abgerissen oder vergessen wird.
Danke für die Chance.
 
Oben