Portale in Berg nahe Svitavy

#1
Schönen Abend

Schon vor einigen Jahren sind mir bei der Zugfahrt auf der Strecke zwischen Brünn und Ceska Trebova mehrere Tunnelportale in einen Berg aufgefallen. Genau befinden sich diese zwischen Brezova nad Svitavou und Hradec nad Svitavou etwa 200m nördlich der Bahnstrecke. Koordinaten sind etwa N49,661742 und E 016,498619.
Insgesamt führen hier auf einer Strecke von etwa 500m 6 asphaltierte Einfahrten in den Berg.

http://maps.google.at/maps?q=Svitavy&hl=de&ll=49.661753,16.498724&spn=0.00182,0.00331&t=h&z=18

Ich frage mich, was das sein könnte. Es gibt eigentlich keinen Anhaltspunkt für militärische Nutzung, keine Absperrungen, keine Tarnung. Allerdings habe ich ähnliches für Zivilnutzung auch noch nie gesehen. Wasserbau vielleicht für Ceska Trebova, gut 20km entfernt? Mit Einfahrt in den Berg?

Weiss vielleicht jemand worum es sich dabei handelt?

Lg Rickie
 

SuR

... wie immer keine Zeit ...
Mitarbeiter
#3
#4
Svitavská radiála - das bedeutet, man baut eine Radiale um Svitavy. Dafür scheint man die Tunnel zu benötigen. Da zum Tunnelbau meist auch noch Wartungstunnel usw. aufgefahren werden,ich das Datum der Aufnahme nicht weiß und auch nicht vor Ort war, war es nur eine Idee. Für tiefergehendes Interesse: http://slovnik.seznam.cz/
Deshalb heißt es auch in meinem Text: es könnte damit zusammen hängen.
 
#5
Hallo

Also vorweg, mein Tschechisch ist quasi inexistent. Aber dennoch:
Die Portale sind rund 50 km von Brno entfernt.
Das Tunnelprojekt in Brno soll den Ring um Brno schließen, in dem der Ortsteil Kralovo Pole in Brünn (!) auf ca 1,5 km untertunnelt wird.
Svitavska ist auch ein Straße in Brno, aber da versteh ich den Text nicht. Aber es hat m.M.n. sicher nichts mit der (60 km entfernten) Ortschaft Svitavy zu tun.

Also ich bin mir sicher dass die Portale nichts mit Brünn zu tun haben.

lg
Rickie
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#6
Hallo
Also vorweg, mein Tschechisch ist quasi inexistent. Aber dennoch:
Die Portale sind rund 50 km von Brno entfernt.
Das Tunnelprojekt in Brno soll den Ring um Brno schließen, in dem der Ortsteil Kralovo Pole in Brünn (!) auf ca 1,5 km untertunnelt wird.
Svitavska ist auch ein Straße in Brno, aber da versteh ich den Text nicht. Aber es hat m.M.n. sicher nichts mit der (60 km entfernten) Ortschaft Svitavy zu tun.
Also ich bin mir sicher dass die Portale nichts mit Brünn zu tun haben.
lg
Rickie
Genau, hat mit Sicherheit nichts mit dem Tunnelprojekt zu tun!

Mein Tipp: Wasserversorgungsanlage - Brunnenfeld, dazu sollte man halt wissen, von wo Brünn das Trinkwasser bezieht...? Auf den Wiesenflächen bzw. jenseits der Bahntrasse im Wald befinden sich Objekte => ROT, zu denen bei genauer Betrachtung auf GE Stromleitungen führen (=> Brunnen mit Pumpenhäusern...?). Die Areale sind eingezäunt, gegenüber den Straßen mit Toren versehen => BLAU. Die 6 erkennbaren Tunneleinfahrten könnten zu unterirdischen Quellfassungen führen => GELB. Für eine militärische Nutzung hat mir das Gelände irgendwie "zu viel zivilen Charakter" bzw. ist zu wenig gesichert...!
 

Anhänge

SuR

... wie immer keine Zeit ...
Mitarbeiter
#7
Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Mir sind bei der genaueren Betrachtung des oben verlinkten Luftbilds vor ein paar Tagen aufgefallen:

- die hervorragende strategische Lage zur Bahn und der Hautpverbindungsstraße etwas weiter östlich
- ein Hügelrücken
- ein Fundamentrest einer Halle (?) oder etwas ähnliches
- im Wald ein paar weitere Spuren, die ich nicht genau erkennen kann

Allles in allem ***könnte*** das auch eine alte U-Verlagerung von was auch immer sein.
Die o.g. Indizien würden jedenfalls alle passen.

Und interessanterweise sind die Tunnelportale bei maps.google.de heute ausgepixelt dargestellt :huch - ob das letzte Woche auch schon so war, kann ich aber weder verneinen noch bezeugen...

http://maps.google.de/maps?q=Svitav...6,10.415039&sspn=22.120728,67.631836&t=h&z=19
 

Anhänge

#9
Erst mal vielen Dank für die Antworten.


Und interessanterweise sind die Tunnelportale bei maps.google.de heute ausgepixelt dargestellt :huch - ob das letzte Woche auch schon so war, kann ich aber weder verneinen noch bezeugen...

http://maps.google.de/maps?q=Svitav...6,10.415039&sspn=22.120728,67.631836&t=h&z=19
Hallo

Der Link den du da mitschickst zeigt eine Flussschlaufe rund 20 km *nörlich* von Ceska Trebova ist also ganz wo anders. Ich hab in maps.google.de nachgesehen, es hat sich nichts geändert, Portale zu sehen.

lg Rickie
 

Dieter

Ehrenchefchen
Mitarbeiter
#10
Auf den 1950-er Luftbildern ist da jedenfalls nichts zu sehen, es muß also eine neuere Anlage sein. Tschechische Topokarten geben allerdings auch keine Aufklärung...

PS: Gerade gesehen: Sind Wasserbauwerke. Auf den 10.000-er Karten findet sich die Abkürzung vdj.

Wer selbst nachsehen möchte: http://geoportal.gov.cz/web/guest/map?openNode=environment Da gibt es alles, einschl. der oben genannten Luftbilder.

Gruß

Dieter
 
Oben