Produktionsstandort Steyer 1500A

TORad

Active Member
#1
Schöne guten Abend,

ich habe eine banale Frage die ich aber bis jetzt nich lösen konnte.
Wo wurde der Steyer 1500 A Produziert?
Es gab ja auch noch den RSO der irgendwo produziert werden muste.
Bisher habe ich nur immer gefunden Steyer Werke aber welche die in Steyer oder die in Graz-Thondorf? Oder ganz wo anders?

Liebe Grüße
Ralf
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Wo wurde der Steyer 1500 A Produziert?
Im Hauptwerk in Steyr!
Z.B. waren 1942 von Insgesamt 4.179 im Hauptwerk Steyr gefertigten LKW's 3.812 Stk. Steyr 1500 A. Die Produktion lief ab 1943 parallel zum RSO, der nach der Entwicklung in Steyr auch bei anderen Unternehmen gefertigt wurde. Für die rasche Entwicklung des RSO wurde das Steyr-Hauptwerk 1943 zum "Kriegsmusterbetrieb" erklärt.

Nach einer radikalen Musterbereinigung sollte SDP (Werk Steyr) gemeinsam mit den "Phänomen-Werken" Zittau, später in der DDR "Robur-Werke" , die gesamte LKW-Produktion der 1,5 t Klasse abdecken. Wobei die "Phänomen-Produktion" hauptsächlich als Krankenwagen (Sanka) vorgesehen war, währen die Fahrzeuge aus Steyr als "schwere Wehrmachts-PKW" gefertigt werden sollten bzw. wurden. Trotz der ab Ende 1943 immer stärker werdenden Materialknappheit betrug der höchste Monatsausstoß von SDP.1500 A im Jänner 1944 980 Stk.! Die Produktion sank durch die weiter zunehmende Materialknappheit und die Bombenangriffe auf 175 Einheiten zu Kriegsende 1945 ab...

Soweit Auszüge aus
Karl-Heinz Rauscher; Steyr im Nationalsozialismus - Industrielle Strukturen; S. 74-86
 

TORad

Active Member
#4
Guten Morgen

Vielen Dank für die informationen.
Da hacke ich hach gibt es in diesem Buch eine Aufstellung für die monatliche Produktion?

Liebe Grüße
Ralf
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#5
Da hacke ich hach gibt es in diesem Buch eine Aufstellung für die monatliche Produktion?
Nur Jahresproduktion LKW und RSO Hauptwerk Steyr bis 1944, Restmonate 1945 fehlen:

1614845666614.png
Quelle: Karl-Heinz Rauscher; Steyr im Nationalsozialismus - Industrielle Strukturen; S. 113

Noch ein Nachtrag:
Fand unter den Fußnoten zur LKW-Produktion noch den Hinweis auf eine Lizenzvergabe 1942 für die Fertigung des SDP 1500 A an die "Auto Union", wo 1942 - 1945 insgesamt 9.724 "SDP 1500 A - Nachbaufahrzeuge" gefertigt wurden. Wobei die Planerfüllung bei "Auto Union" wegen der schwierigen Umstellung von der PKW auf LKW - Fertigung nur maximal 60% der geforderten Stückzahlen betrug.

Quelle: Vorgenanntes Buch S. 114, Fußnote 119 -> BA Koblenz R3/3177 Prod.Berichte Sonderausschuss leichte LKW, RSO
 
Oben