Laufgäben_Stellungen_Panzergräben

Hallo an die Experten. Bei der Recherche um den Südostwall bin ich vor ein paar Monaten auf Fotos gestoßen, die...wenn ich mich noch recht erinnere, einen Schützen/Laufgraben direkt an einer Landes/Bundesstraße zeigen und der auch beschildert ist. Und wenn ich mich nicht täusche gibt es etwas innerhalb des Waldes noch einen Erdbunker o.ä. - ebenfalls mit einer Infotafel. Ich glaube das war irgendwo in der Südoststeiermark. Leider finde ich trotz intensiver Suche diese Bilder nicht mehr.

Vielleicht hat da ja noch jemand Infos dazu ;)

Danke und LG
Hallo miteinander!

Gibts hierzu schon nähere Infos zu den beschilderten Objekten?
Von welchen Ortsteilen in der Südosteiermark sprichst du?

Ich kann euch sagen, dass sich zwischen Pridahof und Goritz ein Lauf/Panzergraben befindet, ist leicht zu entdecken wenn man die Verbinungsstraße zwischen den beiden Orten abfährt- es führt nämlich eine Brücke über den Graben.

Ich kann mich auch erinnern, vor etlichen Jahren Gebäudefundamente mitten im Wald im nahen Umfeld des Grabens entdeckt zu haben, jedoch konnte ich sie bei meiner letzten Begehung nicht wieder finden- könnte auch sein, dass der Waldbesitzer diese entfernt, hat da teilweise wieder Bäume angepflanzt wurden.

mfg Armin
 
SO-Wall

Habe einmal im Google recherchiert und bin auf eine Seite gestoßen wo ich einen Panzergraben und ich denke eine Stellung direkt neben der Straße durch ein Waldstück gefunden habe, die mit einer Infotafel versehen waren. Nur leider finde ich nichts mehr und habe die Seite auch nicht abgespeichert...leider:qualmer
Und ich glaube es war irgendwo in der SO/S-Steiermark. Zuerst dachte ich im Raum Klöch oder Straden nur da gibt es Nichts.
 
Hallo, bin wieder mal bei meinem "Lieblingsthema" Südostwall. Jetzt ist mir auf ungarischem Gebiet bei der Durchsicht von Google Earth eine Linie in den Äckern aufgefallen, die eventuell der Panzergraben des Südostwalls sein könnte. Sollte auch auf diesem Gebiet verlaufen sein. Habe nun eine Linie in Rot eingezeichnet. Können die Experten hier mal drüber sehen und ihre Meinung dazu abgeben. Herzlichsten Dank,
Thomas
Hab mir diese Stelle nochmals auf Google-Earth angesehen und an dem Zeitrad gedreht. Bei anderen Karten wird diese Linie noch viel deutlicher und ich denke es ist mit ziemlicher Sicherheit der Panzergraben der Reichsschutzstellung.
 
RAD Lager am Verlauf des SOW

Hallo Freunde, ich beschäftige mich nun seit über zwei Monaten intensiv mit diesem Thema und habe auch die angesprochenen Bücher zu Hause. Mich würden die punktgenauen Standorte der RAD Lager und der Zwangsarbeiter-Lager am Verlauf des Walls zwischen Bratislava(Lager Engerau) bis Bad Radkersburg interessieren. Auch die auf der ungarischen Seite wie z.B. Balf,...
Man findet da leider weder im Buch noch im Netz wirklich konkrete Angaben. Vielleicht gibt´s ja auch noch Reste an einem der Standorte?!
Vielleicht weiß Josef da was ;) Gerne auch als PN.

Herzlichen Dank im Voraus!

LG

Die Arbeiter wurden in engerau heute ein teil von bratislava in einem gefangenenlager fest gehalten dazwischen auch in scheunen und weinkellern in Berg immer meistens zw 50-100 Personen
 
Südostwall-Verlauf

Hallo Freunde,

Westlich davon begann man mit dem Ausbau von Stellungen zur Schaffung von Festungsgürtel um die Städte Olmütz und Brünn. Auch am Unterlauf der Thaya, im Raum Lundenburg (Breclav) bis zur Mündung in die March in der nähe von Hohenau, wurden Stellungen gebaut => “Thayalinie“. Die anschließende Reichsgrenze entlang der March bis zu deren Mündung in die Donau sollte auch befestigt werden, aber außer einigen Stellungen bei Grub-Stillfried und Angern konnte bis Kriegsende nichts mehr verwirklicht werden.

Fortsetzung folgt...

lg
josef
Hallo zusammen,

Weiß evt jemand von euch wo die Stellungen in Grub-Stillfried und Angern genau oder ungefähr waren bzw sind?

Lg Chris
 
Betonwiderstandsnester, Einmannbunker – (Heldenherzen genannt), die mit Hacken und Schaufeln gegraben worden waren, sowie rückwertigen Granatwerferstellungen.
Diese Einmannbunker oder Heldenherzerl wie sie im Volksmund genannt wurden,
wurden in Potzneusiedl [Litrofkeller] für den Südostwall hergestellt.
Mfg. Ewald
Mein Großvater, wohnhaft in Potzneusiedl, hatte so einen Einmannbunker jahrelang im Garten herumstehen. Vielleicht finde ich noch Fotos.
 
Noch eine kurze Anmerkung zu den Kugelbunkern:

meiner Meinung nach waren die sicher nicht für Maschinengewehrschützen gedacht, für den Volkssturm gab es die nicht mehr.

Es wurde mit massiven Angriffen durch zahlreiche Panzer gerechnet, nicht mit mutig voranstürmenden Infanteristen. Die waren für das letzte Aufgebot mit Panzerfäusten gedacht und sollten dem armen Mann in dem Loch einen gewissen Schutz durch Überrollen und Verschütten mit dem Panzer dienen.
 

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
Noch eine kurze Anmerkung zu den Kugelbunkern:

meiner Meinung nach waren die sicher nicht für Maschinengewehrschützen gedacht, für den Volkssturm gab es die nicht mehr.

Es wurde mit massiven Angriffen durch zahlreiche Panzer gerechnet, nicht mit mutig voranstürmenden Infanteristen. Die waren für das letzte Aufgebot mit Panzerfäusten gedacht und sollten dem armen Mann in dem Loch einen gewissen Schutz durch Überrollen und Verschütten mit dem Panzer dienen.
Andererseits wurde diese Stellungslinie ja nicht auf den Volkssturm kalibriert, sonst hätten sie sie gleich bleiben lassen können.

Gut erklärt werden die Kugelbunker schon hier in Beitrag 174 -> Projekt Südostwall (Reichsschutzstellung)
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
Auch Joseph Ratzinger, ehemaliger Papst Benedikt XVI., war 2 Monate im Lager Deutsch Jahrndorf beim Ostwallbau zwangsverpflichtet:

Neue Gedenkstätte in Deutsch Jahrndorf
1634626884800.png

Das Burgenland grenzt 397 Kilometer an andere Länder, zum großen Teil an Ungarn. Mit dem Thema Grenze setzt sich auch eine neue Gedenkstätte auseinander – diese wird in Deutsch Jahrndorf (Bezirk Neusiedl am See) errichtet.
Online seit gestern, 19.22 Uhr
Teilen
In den letzten Jahren des Zweiten Weltkriegs befand sich bei Deutsch Jahrndorf ein Lager des Reichsarbeitsdienstes. Junge Männer, zum Teil noch Kinder, waren dort stationiert um den Südostwall zu bauen. Reste des Lagers findet man heute noch, und genau an dieser Stelle wird eine Gedenkstätte zum Thema Grenze errichtet.

Platz des Innehaltens und Nachdenkens
„Grenzen haben schmerzhafte Zäsuren in Biografien und ganzen Staatsgebieten hinterlassen. Gerade das Burgenland hat diese Lehren auch daraus gezogen und hat gewisser Maßen die Verpflichtung aus dem Blick aus der Vergangenheit, den Blick in die Zukunft zu werfen. Insofern soll dieser Ort hier auch ein Platz des Innehaltens, des Nachdenkens, aber auch des Grenzerlebnisses und des Vorausdenkens sein“, so Mit-Initiator Dominik Orieschnig.

Fotostrecke mit 6 Bildern
ORF
Gedenkstätte Deutsch Jahrndorf
ORF
Gedenkstätte Deutsch Jahrndorf
ORF
Drei-Länder-Eck Österreich, Slowakei und Ungarn
ORF
Der Platz des einstigen Lagers
ORF
Mit-Initiator Dominik Orieschnig
ORF
Dominik Orieschnig, ehemaliger Papst Benedikt XVI., Bischof Ägidius Zsifkovics

Ehemaliger Papst Benedikt XVI. in Arbeiterlager zwangsverpflichtet
Die Gedenkstätte an der Stelle des ehemaligen Arbeitslagers besteht aus einer symbolisierten Dornenkrone, und einem, aus der Erde ragenden, Kreuz. Diese christlichen Symbole sind nicht ganz zufällig ausgewählt, und wurden von einem vierköpfigen Expertenteam geplant und entwickelt. Neben Dominik Orieschnig gehören ihm der Künstler Heinz Ebner, der Architekt Michael Eckel und der Techniker Markus Zechner an. Joseph Ratzinger, ehemaliger Papst Benedikt XVI., war abkommandiert beim Südostwall-Bau mitzuarbeiten. „Er war einer der Zwangsverpflichteten hier und dass er diese Arbeit verrichtet hat, ist erst vor wenigen Jahren, im Zuge eines Interviews, mit einem deutschen Journalisten, bekannt geworden. Das hat für den Bischof von Eisenstadt und dem Team von Experten den Ausschlag gegeben, hier ein Denkmal zu errichten“, so Orieschnig.

Emeritierter Papst schrieb Brief an Bischof
Von der gemeinsamen Initiative der Gemeinde, des Landes Burgenland, der Diözese Eisenstadt und der Erzabtei Pannonhalma, die das Grundstück zur Verfügung stellt, hat der emeritierte Papst Benedikt XVI. mittlerweile erfahren und an den Bischof einen Brief geschrieben: „Lieber Herr Bischof, in den zwei Monaten, die ich in Deutsch Jahrndorf verbracht habe, habe ich nicht daran denken können, dass eines Tages der Fleck, an dem wir in den Dienst der zerstörerischen Macht gestellt waren, Ort eines Denkmals sein werde, an dem Kreuz und Dornenkrone sowohl an das Leid der Welt, wie auch an die rettende Macht unseres Herrn Jesus Christus erinnern werden“, so Benedikt XVI. in seinem Brief. Die Genehmigungsverfahren sind abgeschlossen, im Frühjahr 2022 wird die Gedenkstätte errichtet.
19.10.2021, red, burgenland.ORF.at
Die Gedenkstätte in Deutsch Jahrndorf
 
Nördlicher Teil des Abschnitts Sudostwall - FELDBEFESTIGUNGEN AUS DEM 2. WELTKRIEG IN HORNE OREŠANY UND IN SMOLENICE NOVÁ VES (MALE KARPATY - KLEINE KARPATEN)

Es wird einen nützlichen Übersetzer geben:
https://www.deepl.com/translator

Historische Studien:
https://www.researchgate.net/public...v_Hornych_Oresanoch_a_v_Smolenickej_Novej_Vsi
https://fphil.uniba.sk/fileadmin/fif/katedry_pracoviska/karch/MusArch/6_1-2/08_Neumann_WEB.pdf
https://www.horneoresany.sk/uploads/files/2018/snp-horne-oresany.pdf


308565038_10229812276313013_4128112572191840411_n.jpg 308508183_10229812276593020_6840977372291805833_n.jpg 308835675_10229812276433016_798451617151388252_n.jpg
 
Oben