Rennsteigdenkmal am Klöckner

#1
Wir waren gestern wieder mal am Klöckner. Zuerst gab es mal einen Schreck von dem riesigen Windbruch am hang davor, der Kklöckner mit seiner markanten Granitgruppe szeht jetzt wieder völlig frei.
Faszinierend sind immer wieder die eingemeißelten Inschriften zum einen aus napoleonischer Zeit, zum anderen Persönlichkeiten die dort waren, Gefallene des ersten Weltkrieges usw.
Schön kann man auch sehen wie das Magma ausgetreten ist und die Formation formte.
uwe
 

Anhänge

I

Ingwer

Nicht mehr aktiv
#2
Glk

@ Geo,

Danke für das Einstellen der Bilder. Vom Glöckner hat man ja einen herrlichen Weitblick bis in die Rhön.
Aber der Sturm hat ganz schön aufgeräumt. Hoffentlich werden die Forstleute
jetzt schlau und lassen den Thüringer Wald wieder im ursprünglichen
Mischwald entstehen.
Muss irgendwann wieder mal in meiner alten Heimat wandern.
Heimatkunde war in meiner Schulzeit noch Pflichtfach. Das ist weg.
PC, Handy und andere Sachen sind heute in.
Eigentlich müssten wir unseren alten Lehrern dankbar sein.
Früher glaubten wir, die Ruhl ist ein Kaff. Vielleicht ist es das ja heute noch.
Aber dafür liebenswert und mit einer einmaligen Umgebung. Solche Dinge
sieht man erst mit entsprechendem Alter. :D
 

Dieter

Ehrenchefchen
Mitarbeiter
#4
@ Uwe:

Sag nix, Andreas meint es nicht so. Der will nur spielen :D Gleich wird er damit kommen, dass es sich um Quarz-Feldspat-Vulkanite handelt, die eigentlich Paläorhyolithe oder Paläorhyodazite sind...

Gruß

Dieter
 
A

Arthur

Nicht mehr aktiv
#5
ich war leider noch nicht da und kenne es nicht, aber eines hat mich stutzig gemacht:

"Gefallene des ersten Weltkrieges"

habe ich da etwas im Geschichtsunterricht verpaßt??


Arthur
 
M

Mattzz

Nicht mehr aktiv
#6
Zum Gedenken an Jene, die aus der Umgebung stammen.
Gefallen sind sie natürlich woanders...

Mattzz
 
Oben