Revolutionierung des Frachtverkehrs auf Schienen durch autonome E-Frachtzüge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
INNOVATION
Ehemalige Space-X-Ingenieure wollen autonome E-Frachtzüge bauen
Damit könnte der Frachtverkehr auf Schienen mit dem Lkw-Transport in Konkurrenz treten. Einzelne Module können offenbar auch kleinere Bahnstrecken befahren

Die Schienenfahrzeuge sollen individuell bis zu 800 Kilometer zurücklegen können.
Foto: Screenshot / Parallel Systems

Die Zukunft des Verkehrs ist elektrifiziert, sind sich immer mehr Unternehmen sicher. Die meisten von ihnen konzentrieren sich derzeit allerdings auf E-Autos, angefangen bei Tesla bis hin zu Automobilkonzernen wie VW und Mercedes. Deshalb hat sich nun eine Gruppe ehemaliger Space-X-Ingenieure zusammengetan, um Frachtzüge zu revolutionieren – indem sie diese elektrifizieren und autonomisieren.

Die Gründer konnten in der ersten Finanzierungsrunde bereits 50 Millionen Dollar für ihr Start-up Parallel Systems sammeln. Ziel scheint nicht weniger zu sein als die Revolutionierung des Frachtverkehrs auf Schienen. Container sollen auf einzelne Fahrzeuge geladen werden können, die eine individuelle Reichweite von bis zu 800 Kilometer haben sollen, berichtet "Electrek". Alternativ könnten mehrere von ihnen miteinander verbunden werden, was wiederum den Transport effizienter mache.

Konkurrenz für den Lkw?
Das erlaube unter anderem, kleinere Bahnlinien dafür zu nutzen, die Fracht näher zu den Kunden zu bringen. Im Umkehrschluss macht Parallel Systems somit dem Warentransport per Lkw den Markt streitig. Für die Verteilung von Waren muss bisher meist auf diesen zurückgegriffen werden.


Foto: Screenshot / Parallel Systems

Die Schienenfahrzeuge sollen laut dem Bericht rund 58.000 Kilogramm tragen können, was die Ladung eines Sattelschleppers um mehr als das Doppelte übersteige. Die Aufladung des Akkus soll innerhalb von einer Stunde möglich sein – zumindest theoretisch, getestet wurde ein Prototyp bisher nur auf einer Strecke von 80 Kilometer.

Elektrifizierte Sattelschlepper
Bei Parallel Systems könnte es sich jedenfalls um eine direkte Konkurrenz zu jenen Automobilunternehmen handeln, die derzeit elektrische Lastwagen entwickeln. Darunter befindet sich auch das Space-X-Schwesterunternehmen Tesla, das mit dem Tesla Semi bereits einen elektrifizierten Sattelschlepper angekündigt hat. Dieser soll eine Reichweite von 300 bis 500 Meilen und einen Energieverbrauch von weniger als zwei kWh pro Meile haben.
(red, 24.1.2022)

Link
Parallel Systems

Ehemalige Space-X-Ingenieure wollen autonome E-Frachtzüge bauen
 
Oben