Romantisches Kamptal oberhalb Rosenburg

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Eine naturbelassene und einsame Flusslandschaft erstreckt sich vom Wasserkraftwerk bei Rosenburg nach NW in Richtung Steinegg bzw. weiter nach Wegscheid. Nachfolgend einige Fotos vom Wanderweg beim Umlaufberg:

1. - 4. Langsam erwacht auch im romantischen Kamptal beim "Rosenburger-Umlaufberg" der Frühling.
5. Biberburg bei Rosenburg...
6. Vom Hang grüßt Stift Altenburg herab.

(Aufnahmen v. 02.04.2016)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Rundwanderung KW-Rosenburg - Steinegg und zurück

Am 7. Juni 2016 machten wir die Runde vom Kraftwerk Rosenburg den Kamp aufwärts bis Steinegg und am Gegenufer durch die Wälder des Stiftes Altenburg über das "Öde Schloss" zurück zum Ausgangspunkt.

Fotos Teil 1:

1. Die Beschilderung und Markierungen der Wege und Steige ist sehr gut :gut:
2. Schmale Wege führen entlang der steil zum Kamp abfallenden Hänge
3. Tiefblick auf den kleinen Stausee bei der Wehranlage des KW-Rosenburg. Dahinter in der Mitte der Umlaufberg.
4. - 6. Natur pur...
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Rundwanderung - Rest

Fotos Teil 2:

7. Wechsel von der rechten (Süd-) zur linken Kamp-Seite (Nordufer) für den Rückweg bei Steinegg
8. Der Weg führt nun links durch die Wälder auf der Hochfläche Kamp abwärts
9. Am Hang findet man einige Stellen mit dem seltenen Federgras (Stipa pennata)
10. Ein kurzer Abstecher führt auf den Gipfel eines weiteren Umlaufberges zu den Mauerresten der Ruine des öden Schlosses hoch über dem Kamp
11. Rückblick Kamp aufwärts Richtung Steinegg
12. Nach kurzem Abstieg ging es wieder runter zum Fluss beim Umlaufberg zur Strecke, die wir Anfang April schon begingen. Jetzt war das Wasser durch durch die Regenfälle nicht so klar... Nach gemütlicher Wanderung und Rast kehrten wir nach ca. 5 Stunden wieder über die "Zienner-Mühle (Beiträge 70 -73), zum Ausgangspunkt der Wanderung beim Kraftwerk Rosenburg zurück...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

wolfsgeist

Well-Known Member
#6
Ich habe jetzt gelesen, dass die Gebäudeüberreste von Beitrag #5 von einem ehemaligen Bad stammen sollen, welches nach der Errichtung der Stauseen nicht mehr benutzbar war.
 
Oben