"Ruine Tabor" als Wahrzeichen in Neusiedl am See

#1
Das Wort "Tabor" ist ein altes slawisches Wort und steht für das deutsche Wort "Aussicht". Somit steht fest, das schon lange bevor die heutigen Ruinenreste als Spähturm bzw königlicher Rückzugsort in Verwendung waren, die Anhöhe über dem heutigen Neusiedl am See den verschiedenen Völkern, die hier lebten, als Aussichtspunkt weit in die pannonische Ebene diente.
Das was heute noch als Ruine am Berg der ebenfalls den Namen Tabor trägt zu sehen ist, wird von einigen Fachleuten als ehemaliger Witwensitz der Königinnen Anna (1296) und Maria (1390), von Anderen jedoch als mittelalterlicher Spähturm oder königliche Wohnburg bezeichnet. Einige datieren den Turmstumpf sogar ins 16. Jhdt. Hier erkennt man, das sich die Fachwelt ganz und gar nicht einig ist wie alt der Turm tatsächlich ist. Es wurde sogar bis vor einigen Jahren noch angenommen, der Turm könnte ein römerzeitliches Bauwerk sein. In letzter Zeit aber erhärtete sich die Annahme, es handelt sich um einen Bau aus dem Mittelalter, den Einige als Witwenwohnsitz und Andere als Wehrturm identifizieren. Zur Zeit der Kuruzzenüberfälle wurde der Turmhügel mit Wall-, Graben- und Schanzanlagen verstärkt.
Quelle: Ruine Tabor Burgenkunde.at

120.jpg

126.jpg

124.jpg
 

Anhänge

Oben