Russland-Litauen – Kurische Nehrung

S

suzziy

Nicht mehr aktiv
#1
2004, als die baltischen republiken in die EU aufgenommen wurden, hab ich mich "aufgemacht" und bin mit einem riesen WOMO (wohnmobil):lesen:
durch die Masuren auf die kurische nehrung gefahren.

es war der wahnsinn. zugegeben, unterwegs waren damals mehr so touristen zwischen 70 und 12o. :D

leider hatte ich damals noch keine so tolle digicam, aber es lagern noch ganz feine fotos in meinem archiv (ich schlampe:motzen:).

abgesehen von den historisch interessanten plätzen, sollte man das mal gesehen haben. so,so schön.

und alle wälder ringsherum atmen vergangeneheit. in Nidden (Nida) begegnete ich einer netten dame in wald, meine hunde liefen frei und ich war recht erschrocken, als ich sie zwischen den ganzen farnen auftauchen sah, plötzlich zeigte sie mir ein steinernes mahnmal.

es ging da um eine fliegerschule. ihr mann und sie hatten damals dort gelebt.

die dame lebte in amerika und ich fand das alles so surreal. diese wunderschöne gegend, mit den riesigen sanddünen, den entzückenden holzhäusern, dem ferienhaus von thomas mann, dem klitzekleinen hafen, in dem neureiche russen ihre yachten festmachen. o.k. in dem fall war es nur einer.:lol1:

das "tal des todes", mitten in den dünen kreuze zwischen heidekraut und blick auf die neerung und das meer.

und dann mitten im wald auf einem berg ein denkmal, eine sonnenuhr, riesig .

du kommst aus einem sandigen kiefernwald, es öffnet sich eine bergkuppe mit marmor ausgekleidet, blick ringsherum auf eine blaue neerung, in der mitte steht eine riesige abgebrochene sonnenuhr, und am rand sitzt ein junger mann und spielt auf der geige "Lilli Marlen". und dann gibt es noch geschichten dazu, warum die uhr kaputt ging.

:spock:

empfehlenswert für jeden, der diese gegend liebt. schöner, für meine begriffe als italien oder frankreich die ja auch nette dünen vor zu weisen haben.

geschichtsträchtig allemal. was da im versteckten noch zu finden ist.

was ich auch schön finde, auf die nehrung darf oder durften, damals zumindestens von litauischer seite aus, nur 1000 besucher.

ich war mit WOMO dort, also durfte ich eine woche, darf man sicher auch wenn hotel gebucht, die halten sich aber auch so die tagestouris weg, was ich ganz gut finde.

ich bin aus versehen nach russland gelaufen beim bernstein suchen :ichsagnix:

da hatte ich damals sofort die grenzer am hals:pueh:

ich werde das ganz sicher wieder machen, diesmal via königsberg. da entfallen zwar die wunderschönen masuren, aber man hat mehr zeit vor ort.

o.k. man kann auch mit der fähre von kiel nach klaipeda. für mich ist allerdings immer der weg das ziel.

ich stell demnächst mal bilder hier rein. wenn ich das hier gebacken bekomme und mal zeit habe.:motzen:
 
H

hebbel

Nicht mehr aktiv
#2
Ja, sehr schöner Bericht. Ich kenne das auch. Obwohl ich immer "die Karre dreschen" musste, um bis Suvaiki, oder vice verca zu kommen. Ein schönes Land. Masuren ist besonders schön. Das hat sich mir besonders eingeprägt...Und dann Litauen.. Das kennen wir gar nicht mehr. Und dann sind die so Deutschaffin...

LG
Dieter
 
Oben