Salzburg: Pächter für ehemalige Küchenbaracke der Stellung "Giraffe" am Gaisberg gesucht

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Wer hat Lust, Hüttenwirt zu werden? Für die "Skihütte", der ehemaligen Küchenbaracke des militärischen Sperrgebietes Gaisberg, wird ein Pächter gesucht:


Gaisberg-Jausenstation seit Wochen geschlossen
Auf dem Salzburger Hausberg, dem Gaisberg, sorgt eine geschlossene Hütte für Aufsehen. Seit Wochen ist die Wirtschaft am Spitz nicht bewirtschaftet. Laut Magistrat werden dringend neue Wirtsleute gesucht.

Die Wirtschaft am Spitz ist eine Jausenstation, die besonders bei Wanderern und Mountainbikern beliebt ist. Seit geraumer Zeit stehen sie aber vor verschlossenen Türen und das wird auch noch eine Weile so bleiben. Der langjährige Pächter muss sich aus gesundheitlichen Gründen zurückziehen. Es gibt zwar mehrere Interessenten, aber noch keine fixen Verträge, heißt es vom Magistrat.

Die Stadt ist selbst nur Pächter der Skihütte, einer ehemaligen Küchenbaracke der Deutschen Wehrmacht
. Der Grund gehört, wie fast der ganze Gipfel, Andreas Auersperg. Der verpachtete die Liegenschaft 2006 langfristig an die Stadt, damals waren teure Sanierungen angestanden.

Hüttenwirt war sieben Jahre lang am Gaisbergspitz
Der derzeitige Wirt führt die Hütte seit nunmehr sieben Jahren. Auf mögliche künftige Betreiber kommen jedenfalls wieder Investitionen zu, so seien etwa die Stromleitungen der Hütte dringend sanierungsbedürftig. Wann die Wirtschaft am Spitz wieder in Betrieb gehen kann, ist noch völlig offen.

Publiziert am 09.06.2019
Gaisberg-Jausenstation seit Wochen geschlossen
 
Oben