Satellitendaten nutzbar???

#1
Hallo zusammen,


ich frage mich schon seit längerem ob es nicht die möglichkeit gibt, unterirdische
Bauten durch Satellitendaten aufzuspüren.
Es schwirren ja mittlerweile ganz gut ausgestattete Satelliten herum die ein breites
Spektrum an Messgeräten on Bord haben. Zum beispiel Wettersateliten mit Radar verschiedener
wellenlängen zum erforschen von Luftschichten, Vegetation und Boden.
Habe vor einiger zeit mal intensiv danach gegoogelt. Leider sind wissenschftliche seiten
zum größten Teil Englisch und damit hab ich es nicht so.

Hat sich schonmal einer von euch mit dem Thema befasst? Ein eindringen in den Boden müßte
den moderneren Satellitten doch sicher möglich sein oder? Und eine Bildauflösung von 5 metern
dürfte ja auch kein problem mehr sein.

Was meint ihr, könnte sowas klappen?
Von den kosten für angeforderte Sat-Daten mal abgesehen :)


Gruß,
Andreas
 
D

dg0ocg

Nicht mehr aktiv
#3
ergänzend zu meinen Ausführungen in dem von Dieter aufgezeigten Link noch ne kurze Anmerkung zur Auflösung.

Die kommerziellen Satelliten erreichen mittlerweile Auflösungen von 30cm. Bei militärischen Satelliten wird hinter vorgehaltener Hand von Auflösungen unter 10cm gesprochen.

Aus den Spionageflugzeugen SR71 kann man wohl sogar KfZ-Kennzeichen lesen (sofern sie nach oben zeigen). Aber dazu hab ich leider keine Quellenangabe. Das ist nur so vom Höhrensagen. In Verbindung mit der Aussage zu Satellitenauflösungen halte ich es aber für plausibel.

Ich halte es im übrigen trotzdem weiterhin für unmöglich mittels Satellit in derartiger Form in die Erde zu gucken, daß man unterirdische Bauwerke lokalisieren kann, da diese doch i.d.R. im Festgestein errichtet wurden. Das man durch die aufliegende Lockergesteinsdecke (in gewissen Grenzen) gucken kann, hat Dieter ja mit dem Bild hinreichend verdeutlicht

bis denne

Timm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben