Schönbrunn

#1
Hallo!:confused:

Hat jemand Informationen bezüglich KZ/Außenlager in Schönbrunn??

Wann?
Standort in Schönbrunn selbst?
Fotos?
Zweck?
Größe?
Wer?

Also alles was es darüber gibt!

Danke für Eure Mithilfe!
LG mike:gruebel
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Außenlager Schönbrunn des KZ Mauthausen

Nachtrag:

Erste Erwähnung: 28.09.44
Schließung: 01.04.45
5 Häftlinge

...also kein großes Lager, aber trotzdem eines zuviel!

Die Kraftfahrtechnische Lehranstalt der Waffen-SS war in der SS-Kaserne. Nehme an => damalige Fasangartenkaserne, heute Maria-Theresienkaserne

lg
josef
 
H

hammetje1963

Nicht mehr aktiv
#5
Was Ich mit "Sicherheit" weiß, ist eine Miteilung von ein Universitäts Dozent des Wiener Stadt-und Landesarchiv in Wien an mich persöhnlich in 1991 war:
er schrieb mich:"Ein Lager in Schönbrunn ist ebenfalls nicht eruierbar. Allerdings befand sich nach dem Einmarsch der Alliirten im Schloß Schönbrunn das hauptquartier der brittischen Besatzungsmacht."

Oke, daß war also nach dem Einmarsch.

Mein Vater ( Hitlerjugend damals ) hatte in seinen Notizbuch, notiert: ".......Es hat sich Hier alles geändert...
"Aufenthalt 23 Dezember 1944 bis 12 März 1945, Alle Grausamkeiten gesehen in Wien..." Am 16 Februar zu Schönbrunn geschickt mit Kameradschaft......Bis 20 Februar dort von SS-offiziere Ausbildung gehabt ...". In Schönbrunn im Februar 1945 KTL- der SS."
"Vorbereitung Fall Frühlingserwachen."

Weiter hatte er nichts darüber gemeldet.

Vielleicht hast du hier etwas, was du nützen kann.

Gruß, Fritz
 
Oben