Schieferölwerk "Wüste 10"

W

wolfgang

Nicht mehr aktiv
#1
Impressionen der Überreste des Schieferölwerkes "Wüste 10" auf der schwäbischen Alb bei Rottweil.

Die Schieferölwerke entstanden aus dem Mangel heraus.Ziel war es, aus dem Schwarzen Jura der Alb, Öl herzustellen.

Mehrere dieser Werke wurden ab Herbst 1944 in den Schieferbrüchen angelegt

Ausführliche Informationen
gibts hier: http://www.eckerwald.de/geschichte.html
 

Anhänge

SuR

... wie immer keine Zeit ...
Mitarbeiter
#4
WOW! Das Gelände ist ja noch erstaunlich gut erhalten.
Weißt Du, wie das kommt?

Es gibt übrigens mindestens ein weiteres empfehlenswertes Buch zum Thema:

Michael Grandt: Unternehmen ' Wüste' - Hitlers letzte Hoffnung. Das NS-Ölschieferprogramm auf der Schwäbischen Alb
 
W

wolfgang

Nicht mehr aktiv
#5
Von "Wüste 10" bei Schörzingen ist noch am meisten vorhanden.Scheinbar waren da die Franzosen nicht so gründlich mit der Beseitigung

EIn paar Kilomter entfernt,bei Bisingen gibt es auch noch diverse Relikte des dortigen Werkes.

Allerdings längst nicht so umfangreich wie Schörzingen/Eckerwald
Das Buch werde ich mir besorgen.


Auf dem ersten Foto,daß ist übrigens ein Brandwachenstand beim ehemaligen Lagergelände.Auf der anderen Straßenseite ist nochmal der gleiche
 
E

Eismann

Nicht mehr aktiv
#7
Vielen Dank für den Hinweis - Wüste 10 ist soeben auf meine "to do"-Liste gekommen. Toll, dass noch so viel vorhanden ist...

Grüße und Glückauf,

Eismann
 
Oben