Schiffsmühlen in Österreich

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Schiffsmühle Mureck

Die bei einem Hochwasser im Juli 2012 gesunkene Schiffsmühle Mureck wurde wieder hergestellt:
Murecker Schiffsmühle erstrahlt in neuem Glanz
Die im Juli 2012 untergegangene Murecker Schiffsmühle ist wieder betriebsbereit - die Wiedereröffnung ist für Ostern vorgesehen. Die „Bartholomäus Lorbeer“ ist seit ihrem Stapellauf 1997 schon dreimal gesunken.

„Das war Knochenarbeit“, berichtet Mühlenhof-Gastronom und Schiffsmühlenbesitzer Günter Zach, der sowohl die Bergung als auch die Renovierung weitgehend selbst bewerkstelligte: „Wir haben 150 Tonnen Sand entfernen müssen, bevor wir die Mühle im vergangenen Oktober mit Schwimmkörpern und Flaschenzügen heben konnten“; allein die Reinigung dauerte Wochen.

Statiker-Konzept soll Sinken verhindern
Parallel erstellte ein Statiker ein Konzept, wie man künftig ein weiteres Unglück verhindern könnte: Abgesehen von einer anderen, leicht schrägen Vertäuung und der Armierung der Buge mit sechs Millimeter dickem Stahlblech wurden die beiden Bootskörper (Haus- und Wellschiff) mit Kunststoff befüllt, um für mehr Auftrieb zu sorgen.
Nach Abschluss der Zimmermannsarbeit an Mühlenhaus und Mühlrad, an dem die Schaufeln erneuert wurden, waren dieser Tage die Renovierung des Schilfdaches und Elektrikerarbeiten im Gange. Wie schon in der Vergangenheit werden mit Wiederinbetriebnahme Landwirte der Umgebung ihr Bio-Getreide in dem Steinmahlwerk der Schiffsmühle mahlen.

Schon dreimal „versenkt“
Die eigentlich kurze Geschichte der Murecker Murmühle ist eine bewegte und von der Naturgewalt Wasser geprägte: Im August 2002 war sie von einem Baumstamm „torpediert“ worden, im Jänner 2006 brachen die Planken, im April 2006 war sie auf Grund gelaufen. Anfang Juli 2009 beschädigte ein Brand das Schaufelrad, Ende Juli 2012 schlug sie durch Treibgut leck und sank binnen Minuten.
Text- u. Bildquelle: http://steiermark.orf.at/news/stories/2574593/
 

Anhänge

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#4
Schiffsmühle Orth an der Donau

Habe noch ein Bild gefunden, von der Mühle in Orth an der Donau oder was noch übrig ist.

LG Harry
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#6
Schiffsmühlen in der Wachau

Ebenfalls im Schifffahrtsmuseum Spitz fand ich alte Fotos von Mühlen in Weißenkirchen und oberhalb von Mautern:

1. Schiffmühle in Weißenkirchen um 1900
2. Schiffmühle am Südufer der Donau oberhalb von Mautern (Hundsheim) mit Blick nach Loiben, leider ohne Jahresangabe
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#8
Schiffsmühle St. Andrä-Wördern

Auch in Wördern an der Donau gab es eine Schiffsmühle.
Als Erinnerung wurde das Wasserrad sogar in das Gemeindewappen aufgenommen, siehe dazu:
Die Niederösterreichische Landesregierung hat mit Bescheid vom 28. November 1978, II/1-M-458-1978, gemäß § 4 Abs. 1 der NÖ Gemeindeordnung 1973, LGBl. 1000–2, der Marktgemeinde St. Andrä-Wördern, politischer Bezirk Tulln das nachstehend beschriebene Wappen verliehen:

“Ein schrägrechts geteilter Schild, vorne in Blau eine goldene Schiffsmühle über drei silbernen Wellenbalken schwimmend, mit rotem Mühlrad, aus der Schiffsmühle wachsend ein roter Wolf; hinten in Silber eine rote Waage.”
http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/LrNo/LRNI_1979006/LRNI_1979006.html

(Bildquelle: Sammlung Otto Fuchsbauer, Mitterarnsdorf)
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#10
Nochmals "Schiffmühle Orth an der Donau"

Die in den Beiträgen #3 und #4 vorgestellte Schiffsmühle von Orth an der Donau sank 2008 durch ein von Treibgut verursachtes Leck. Nach einer schwierigen Bergung bekam das Mühlenschiff einen neuen Liegeplatz auf einer Sandbank im Orther Nebenarm gegenüber dem Uferhaus. Das Wasserrad wurde nicht mehr angebracht, daher ist die Mühle auch nicht mehr betriebsfähig.

An Wochenenden kann man den Stromarm mittels Nachbau einer historischen „Tschaike“ zum Liegeplatz des Mühlenschiffes zwecks Besichtigung übersetzen. Nachfolgend einige Bilder der Tschaike und des Mühlenschiffes, leider gab es Wochentags keine Besichtigungsmöglichkeit…

(Alle Aufnahmen v. 02.09.2016)

Teil 1:
1. Orografisches Nordufer der Donau bei Orth mit Einfahrt zum Donauarm beim „Uferhaus“. Rechts im Mittelgrund der nunmehrige Liegeplatz des Mühlenschiffes im Altarm. Bis 2008 war die Schiffmühle betriebsfähig und am Ufer des Hauptstromes verankert.
2. Das Gasthaus „Uferhaus“ an der Orther Donaulände.
3. – 4. Die „Tschaike“ am Anlegesteg im Donauarm, gegenüber die Reste der Schiffmühle.
5. Anlegesteg in Richtung Hauptstrom.
6. Beschreibung der Tschaike auf einer Infotafel am Steg.
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#11
Schiffmühle Orth

Teil 2:

7. Der derzeigige Liegeplatz des Mühlenschiffes auf einer Sandbank am stromseitigen Ufer des Altarmes, die „Antriebsvorrichtungen“ -> Wasserrad usw. sind nicht mehr angebaut.
8. – 10. Der „Schiffmüller“ dreht im Altarm vor der Mühle eine Runde…
 

Anhänge

Bunker Ratte

Well-Known Member
#13
Schiffsmühle Mureck

Einige Bilder der rekonstruierten Schiffsmühle an der Mur bei Mureck , aufgenommen im Morgennebel vor ein paar Jahren:
natürlich durfte diese Sehnswürdigkeit nicht fehlen, bei einem Spaziergang in der Au, kam ich doch glatt hier vorbei:

Die Murecker Schiffsmühle

Jahrhundertelang drehte sich auf der unteren Mur dank der unerschöpflichen Kraft des Wassers die großen Räder der Schiffsmühle. In dieser Zeit haben die Bauern aus den umliegenden Dörfern, die sogenannte Mahlgäste, ihr Getreide dorthin gekarrt, um es schroten oder mahlen zu lassen. Leider sind die abgekommen und beinahe in Vergessenheit geraten.
Die „Stimme der Mühle“ ist wieder zu hören und die „Bartholomäus Lorber“ ist zum zweiten Wahrzeichen von Mureck geworden.

„Junge Mühle mit bewegter Geschichte“
Inmitten einer der schönsten Aulandschaften Österreichs, unmittelbar an der Grenze zu Slowenien, befindet sich die Murecker Schiffsmühle.
Nach dem Prinzip eines Hausbootes gebaut, befindet sich bei diesem Mühlentyp die gesamte Mühlen- und Mahltechnik einschließlich des Antriebs – dem Wellrad, das einen unweigerlich an das Schaufelrad eines Raddampfers erinnert, auf einer schwimmenden Plattform. (Ponton)
Jahrhundertelang drehten sich auf der unteren Mur dank der unerschöpflichen Kraft des Wassers die großen Räder der Schiffsmühle.
Die Mühle wurde 1997 nach originalem Vorbild wieder errichtet und ist die einzige schwimmende und funktionierende Mühle Mitteleuropas in traditioneller Bauweise.
Im Jahr 2004 ist das Murecker Juwel knapp der Zerstörung durch Hochwasser entgangen und wurde wieder liebevoll restauriert. Im Jänner 2006 sank die durch Frost geschädigte Mühle innerhalb kürzester Zeit, konnte aber durch Einsatzkräfte wieder aus dem Wasser gezogen werden.
Die Schiffsmühle führt heute wieder den Einsatz naturverträglicher Technik anschaulich vor Augen. Auch heute noch wird biologisches Getreide durch zwei Steinmahlwerke vermahlen.
Die „Stimme der Mühle“ ist wieder zu hören und die „Bartholomäus Lorber“ ist zum zweiten Wahrzeichen von Mureck geworden.
Quelle: Stadtgemeinde Mureck

17.jpg

18.jpg

22.jpg

19.jpg

20.jpg

23.jpg

25.jpg

26.jpg
 

Anhänge

#17
gefunden, das war der faden wegen dem ich mich registriert habe im forum :). Ich habe bilder, genauer glasnegative, um 1900-1910 der schiffsmühle bei Stillfried an der March geerbt, und denke die passen in den faden sehr gut.

Sammlung Rieser, Aufnahmen Karl Sachs, um 1900-1910
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben