Schimmelvilla mitten im Ort

#1
Mitten in einem kleinen Ort nahe Wien lag diese kleine Villa. Der letzte Bewohner musste seine Heimat aus gesundheitlichen Gründen verlassen und wurde in einem Pflegeheim untergebracht. Da es keine Angehörigen mehr gibt, kümmert sich niemand um das Heim des alten Mannes. Die Feuchtigkeit zerstört inzwischenzeitlich alles. Z1.jpg
 

Anhänge

fkv

Active Member
#2
Als die Aufnahmen entstanden sind, kann der letzte Bewohner aber schon lang nicht mehr am Leben gewesen sein, denn wer so beinander ist, dass er in ein Pflegeheim muss, überlebt dort nicht mehrere Jahrzehnte. Es können also nur die Erben sein, die das Haus so verfallen lassen, oder noch wahrscheinlicher haben sie es an irgendeinen Immobilienspekulanten verkauft, der es als Wertanlage ruhen lässt. So ein Haus kann man nicht mehr sanieren, und ein Abriss kommt ziemlich teuer (ein Immobilienmakler sagte mir mal was von 6-stelligen Beträgen), zumal die Entsorgung des Bauschutts strengen Vorschriften unterliegt. Mit Glück kann man das Grundstück mitsamt der Ruine verscherbeln und für die Abrisskosten muss dann der Käufer aufkommen.

Wenn das Haus mitten im Ort steht, dann frage ich mich nur, wie das mit den laufenden Verpflichtungen (Schneeräumung am Gehsteig, Hauptkehrung, Stromableser...) ist, wenn sich niemand darum kümmert. Da muss es doch Strafen ohne Ende hageln? Dazu kommt dann noch der Strafbestand der Gemeingefährdung durch die Gefahr, dass Teile sich vom Haus lösen und einen Menschen auf der Straße (oder einen Nachbarn) erschlagen. Das passiert vor allem bei Sturm, und dann fliegen sie nicht nur senkrecht.
 
Oben