Schloss Rosenburg im Kamptal

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Ein Ausflug in der Vorwoche führte uns wieder einmal ins romantische Kamptal zum Schloss Rosenburg:
Nachfolgend ein kleiner Bildbericht (ohne Waffensammlung und Zimmer der gräflichen Familie Hoyos wegen späteren Führungsbeginn...)

Teil 1 von 3 Fotoseiten:
1. - 2. Das Schloss vom Kamptal aus gesehen
3. Übersichtsplan
4. - 6. Der Zugang erfolgt über den dem Schlossbau vorgelagerten Turnierhof
7. Zugangsportal zu den eigentlichen Schlossgebäuden bzw. Höfen
8. Rückblick über den Zugangsbereich mit Turnierhof
9. Leider kein Hinweisschild, aber das Rad in der Tornische dürfte einmal der Antrieb für eine Zugbrücke gewesen sein...?
10. Der erste Schlosshof
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Rosenburg - Teil 2:

11. - 13. Der erste Innenhof
14. Gewölbe im Erdgeschoss - Mauerwerk direkt auf gewachsenen Fels aufgesetzt
15. Schlossbibliothek
16. Prachtvolle Decke der Bibliothek
17. Festsaal
18. Kaminecke im Festsaal
19. Prunkraum
20. Detail der Stühle im Prunkraum
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Rosenburg - Teil 3:

21. Blick durch ein Fenster vom Festsaal auf den Burggraben mit 2. Hof und Zugangsbrücke zum hinteren Bauteil der Schlossanlage.
22. Durchgang vom 1. zum 2. Hof
23. - 24. 2. Hof mit Brücke über den Burggraben
25. Herd in der Schlossküche
26. Speisenfolge der adeligen Gesellschaft (Auszug...) ...
27. Rückblick vom 2. Hof
28. Burggraben
29. Muster im Steinpflaster (hochgestellte Platten)
30. Die Freifläche zwischen Turnierhof und Abhang ins Kamptal wird für die Vorführungen der "Falknerei" genützt.
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben