Schlufine war schlufen

D

daniela

Nicht mehr aktiv
#1
Die Hardthöhlen sind ein Höhlensystem im Wuppertaler Stadtgebiet Elberfeld, die Größe wird mit 1,5428 Hektar angegeben. Die Höhlen unter den Hardt-Anlagen, einem Park auf einer Erhebung im Stadtgebiet, sind nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Sie werden als eben aber recht verzweigt beschrieben. Während des Zweiten Weltkrieges wurde ein kleiner Teil für den Bau eines Luftschutzbunker genutzt. Als sich in den 1960er Jahren Kinder in dem Höhlensystem verlaufen hatten, wurde der Zugang verschlossen.Naturschutz: Sie wurden schon erstmals mit dem Reichsnaturschutzgesetz von 1937/38 unter Schutz gestellt. Dies wurde vom Land Nordrhein-Westfalen am 23. Juni 1966 mit der Klassifizierung als Naturschutzgebiet „wegen der artenreichen Hoehlenfauna" bestätigt. Der Arbeitskreis Kluterthöhle e. V. wurde von der Stadt Wuppertal beauftragt, die Betreuung der Höhle zu übernehmen. Durch ihn wurde das Höhlensystem auf einer Länge von 4037 Metern (Obere Hardthöhle)und einer Tiefe von 62 Metern erforscht. Damit sind die Hardthöhlen die zweitlängsten im Gebiet Westsauerland und Bergisches Land und unter den Höhlen in Deutschland auf Platz 16. Auch wurde nach 1992 ein neues System in der Unteren Hardthöhle entdeckt. Hier Eindrücke meiner Exkursion am vergangenen Wochenende:



wir sind durchn Gullideckel mitten auf der Straße

Impressionen der Schlufstrecken

Ausgang durchs 40 cm Durchmesser Rohr auch ohne Helm

ganz schön eng

Meiner einer im Höhlenrausch und voll glücklich

Dieser Schluf war mit Helm nicht möglich...zu eng

je enger es wurde, desto mehr musste ich lachen...Habe immer an den Geburtskanal gedacht, da sind wir ja mal alle durch....
 

Anhänge

D

daniela

Nicht mehr aktiv
#2
noch ein paar Eindrücke:
habe übrigens tierischen Muskelkater und viele blaue Flecken..Aber super glücklich...Ist einfach eine schöne Höhle inmitten der Stadt.
Die Exkursion wurde vom Arbeitskreis Kluterthöhle (Akkh e.V. ) betreut
 

Anhänge

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#3
Hallo Daniela;
Super Aufnahmen schöne Bilder, etwas eng da unten oder:D

LGb Harry
 
S

Sky2010

Nicht mehr aktiv
#6
Liebe Daniela,
vielen Dank für die Mühen die Du Dir gemacht hast und uns mit Deinen Eindrücken und Informationen versorgst.
 
H

höhlenrudi

Nicht mehr aktiv
#7
Liebe Daniela,

vielen Dank für diesen Bericht und vor allem auch den Link zu der Homepage.

Einfach spitze !!!!

Ich merke bei dir ist auch der Höhlenvirus voll ausgebrochen - so soll es sein !

Glück tief

Höhlenrudi
 
Oben