Sehenswertes in Nürnberg

Soundy

† (17. Juli 2020)
#1
Hallo!
Ich bin vom 1. bis 5. November 2006 in Nürnberg und möchte fragen, ob jemand noch einen "Geheimtipp" hat, was es in Nürnberg an sehenswerten Unterirdischem, Bunkern und dergleichen gibt? Etwas, das nicht im "Fremdenverkehrsprospekt" steht? :fragend
Dokumentationszentrum und Reichsparteitagsgelände kenne ich von früheren Besuchen.
Ist der Hochbunker im Klinikum Nord (Frauenklinik?) zugänglich? In einem anderen Spital gab es doch auch einen LS-Bunker?

Grüße aus Wien
Soundy
 

Christel

Geschichtsspuren.de
#2
Hallo Soundy,

diese URL: http://www.felsengaenge-nuernberg.de/ solltest Du Dir mal anschauen. Hierbei handelt es sich zwar um öffentliche Besichtigungen, aber die Führungen durch die Kassematten und die Lochwasserleitung ist wirklich sehenswert und zu empfehlen.

Allerdings muss man sich für die Führungen meistens am Vortag eine Karte reservieren/kaufen, da nur eine begrenzte Teilnehmerzahl pro Führung mitgenommen wird.

Ich habe mir die unterschiedlichen Führungen angesehen, fand Sie klasse und würde es mir auch noch mal anschaun. :superOK

LG, Christel
 

Soundy

† (17. Juli 2020)
#3
Hallo Christel,
danke für diesen Tipp :danke . Der Kunstbunker und die Felsenkeller waren absolut sehenswert, die Lochwasserleitung war leider schon geschlossen.

Herzliche Grüße
Soundy
 

Blicksilber

Im-und-auf-dem-Berg-Wanderer
#5
Hallo,
ich habe neulich ein interessantes Buch dazu gelesen:

"Das unterirdische Nürnberg"
Walter Herppich
2. Auflage 2001
Hofmann Verlag, Nürnberg

Da steht einiges drin von einem Autor, der als Bauing selber jahrelang damit zu tun hatte. Sehr informativ und der Autor räumt mit überzogenen Vorstellungen auf, was es denn alles so im Untergrund geben könnte...

Interessante Lektüre, ich glaube, ich habe 9,- Euro dafür bezahlt. Das ist es auf alle Fälle wert. Man kann auch allgemeine Dinge bzgl unterirdischer Bauwerke wie Keller oder Wasserstollen in mittelalterlichen Stadtkernen lernen. Auch wenn man sich nicht nur für Nürnberg interessiert.

Glück auf!
Andreas
 
S

Steel

Nicht mehr aktiv
#6
War heute auch im Kunstbunker. Wirklich sehr interessant. Die Felsengänge werde ich sicher auch noch besuchen.
Im Winter sind sie ja leider wegen Glatteis geschlossen :( insgesammt sollen ja über 25000 m² unter Nürnberg sein.

Die dürften vorallem für Speologen sehr interessant sein.
 
#7
Ich habe letztens den PastFinder Nürnberg geschenkt bekommen. Eine 144-seitige Broschüre, in der viele Relikte des Nationalsozialismus aus Nürnberg, Fürth und Umgebung mit Fotos, Lageplan und geschichtlicher Bedeutung aufgeführt werden. Auch wenn für die Öffentlichkeit leider einige interessante unterirdische Locations nicht zugänglich sind, ist der PastFinder eine klasse Navigationshilfe für den geschichtlich interessierten Besucher.
 
Oben