Seltsames Beton-bauwerk/fundament

#1
Hallo,


bin Neu hier und wollte mich gleich zu meiner ersten Frage mal kurz vorstellen. Bin 23 Jahre, Tiroler und leidenschaftlich Sondengänger, Wanderer und Militärhistorisch sehr interessiert überhaupt was die Tiroler Gegend angeht.

Auf die Seite hier bin ich gestoßen während ich Infos über die Brennerwerke gesucht habe und muss sagen das mir das sehr weitergeholfen hat. Also danke einmal an die ganzen angagierten zu diesem und anderen Themen!

So, nun zu meinem eigentlich Anliegen. Bin heute ein wenig auf Wandertour gewesen und da hab ich (zum Glück) beschlossen nicht die "normale" Route zu wählen sondern bin querwaldein durchs Gestrübb und bin da zuerst auf den "Müll" und anschließend auf dieses "Betonfundament" oder was das sein soll gestoßen.

Zuerst hoffte ich ja auf einen Bunkerfund aber wie ein Eingang o.ä sieht mir das nicht aus. Hat jemand schonmal so etwas ähnliches gesehen?

Das "Ding" befindet sich im Bereich Rosenheim nahe der Tiroler Grenze, etwa 1km Luftlinie davon und auf etwa 700m Höhe von der Straße weg.

Ausgerichtet ist das Fundament Talauswärts, gerichtet entlang der Autobahn. Evtl. ein Fundament für ein Geschütz? Die Sachen also mehr oder weniger den Müll kann ich ja Zeitlich auch nur Wage einschätzen, die Grüne Öldose ist evtl. amerikanisch? Und die Gasmaskendosen werden schätze ich mal aus der Zeit des Krieges sein. Und was hat man in den mit Kronkorken verschlossen Aluflaschen aufbewahrt? Von denen liegen ja auch genug herum....


danke schonmal
 

Anhänge

#5
Hallo Kalunga,

Auf dem ersten Teil, dass in deinem letzten Post zu sehen ist, steht D.R.G.M

D.R.G.M steht für Deutsches Reichsgebrauchsmuster. Das war ein Patentschutz für viele Geräte des täglichen Gebrauchs. Nach der Reichsgründung 1871 wurde zunächst kontrovers auch über einen einheitlichen Patentschutz in Deutschland diskutiert. Auf Drängen von deutschen Ingenieuren trat später das Patentgesetz am 01.07.1877 in Kraft. Am 01.Oktober 1891 führt das Kaiserliche Patentamt in Berlin neben dem "Deutschen Reichspatent" (D.R.P.) das "Deutsche Reichsgebrauchsmuster" (D.R.G.M.) ein, welches als "Patent des kleinen Mannes" einen Patentschutz für 10 Jahre bietet. Am 01.Oktober 1891 führt das Kaiserliche Patentamt in Berlin neben dem "Deutschen Reichspatent" (D.R.P.) das "Deutsche Reichsgebrauchsmuster" (D.R.G.M.) ein, welches als "Patent des kleinen Mannes" einen Patentschutz für 10 Jahre bietet.

Witzig dabei: Bei deutschen Schülern hießen die Buchstaben "Der Räuber Geht Mausen" oder "Das Rindvieh Geht Mit".

LG Aschi79
 
#6
Hallo Kalunga,

Auf dem ersten Teil, dass in deinem letzten Post zu sehen ist, steht D.R.G.M

D.R.G.M steht für Deutsches Reichsgebrauchsmuster. Das war ein Patentschutz für viele Geräte des täglichen Gebrauchs. Nach der Reichsgründung 1871 wurde zunächst kontrovers auch über einen einheitlichen Patentschutz in Deutschland diskutiert. Auf Drängen von deutschen Ingenieuren trat später das Patentgesetz am 01.07.1877 in Kraft. Am 01.Oktober 1891 führt das Kaiserliche Patentamt in Berlin neben dem "Deutschen Reichspatent" (D.R.P.) das "Deutsche Reichsgebrauchsmuster" (D.R.G.M.) ein, welches als "Patent des kleinen Mannes" einen Patentschutz für 10 Jahre bietet. Am 01.Oktober 1891 führt das Kaiserliche Patentamt in Berlin neben dem "Deutschen Reichspatent" (D.R.P.) das "Deutsche Reichsgebrauchsmuster" (D.R.G.M.) ein, welches als "Patent des kleinen Mannes" einen Patentschutz für 10 Jahre bietet.

Witzig dabei: Bei deutschen Schülern hießen die Buchstaben "Der Räuber Geht Mausen" oder "Das Rindvieh Geht Mit".

LG Aschi79
Also sind die Dachziegel und die Gasmaskendosen Zeitlich interessant :D


D.R.G.M---> Das Rindvieh geht mit :lol1: die hatten echt Humor :gut:
 
B

Bunkerfaible

Nicht mehr aktiv
#7
Hallöchen!

Also bei den 2.Bildern ...
Das Alurohr sieht fast aus wie eine leere Treibladungshülse.
Die GM-Dose am Baum ist klar - aber das zweite Teil könnte auch ein oller Auspufftopf sein?!
Der Deckel könnte auch einfach von einem Verteilerkasten (Stromversorgung?)sein?!
Und das letzte Bild, zuerst würde ich es als verrosteten Tank sehen...aber Du schreibst es ist ein Deckel?!
LG!
 
Oben