Fähre
Moin moin Leute,
es gab die Kategorien der MFP = Marinefährprahm, MNL = Marien-Nachschubleichter, EL = Einheits-Landeboote, Landungsfähren = B-Fähre 40, H-Fähre 40, Schwere Fähre 40, Schwere Fähre 41, Siebelfähre 40, Siebelfähre 41, Siebelfähre 43, Siebelfähre 44, Pionier-Landungsfähre 41, Pionier-Landungsfähre 44, Halbfähren.
Die Artelleriefährprähme (AF) abgeänderte MFP, MAL Marine-Artellerie-Leichter abgeänderte MNL.
Die MFP + AF bestand der Rumpf aus einem Stück, Die MNL + EL + B-Fähre 40, H-Fähre 40, Schwere Fähre 40, Schwere Fähre 41, Siebelfähre 40, Siebelfähre 41, Siebelfähre 43, Siebelfähre 44, Pionier-Landungsfähre 41, Pionier-Landungsfähre 44, Halbfähren bestanden aus unterschiedliche Pontons die teilweise Bahnverladbar waren.
B-Fähre 40 = Doppelrumpffähre aus Ponton des Kriegbrückengerätes B der Pioniere.
H-Fähre 40 (Herbert-Fähre) = Doppelrumpffähre aus 2 Brückenschiffen, System Herbert.
Schwere-Fähre 40 = Doppelrumpffähre aus 2 Brückenschiffen des schweren Schiffsbrückengerätes.
DSchwere-Fähre 41 = Doppelrumpffähre aus 2 Brückenschiffen des schweren Schiffsbrückengerätes.
Siebelfären 40, 41 = Doppelrumpffähre aus 2 Brückenschiffen des schweren Schiffsbrückengerätes mit Sonderendschiff.
Siebelfähre 43, = Doppelrumpffähre aus 2 Brückenendschiffen des schweren Schiffsbrückengerätes mit Sondervor-, mittel- und endschiff.
Siebelfähre 44 = Doppelrumpffähre aus 2 Brückenschiffen aus Mittelpontos mit adaptierten Sondervor- und endschiffen.
Die Angaben stammen aus: Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 7, Landungsverbände Teil II, v. Erich Gröner.
MfG
Kai