Spektakuläre Kabelverlegung unter der Donau

#1

  • Spektakuläre Kabelverlegung unter der Donau
    Bei einem spektakulären Einsatz arbeitet derzeit die Linz AG an der Verbesserung der Infrastruktur im Hafenviertel von Linz. Im sogenannten Donaudüker, einem 375 Meter langen Tunnel, wird eine 110-kV-Leitung verlegt.

    Der Tunnel ist 375 Meter lang und liegt in einer Tiefe von rund 30 Metern. Er verbindet Steyregg mit Linz. Mit großen Rohren wird in diesem Tunnel das Abwasser vom Mühlviertel zur Kläranlage nach Asten geleitet. Derzeit wird hier aber auch die Stromleitung verlegt.
  • Auch Industriekletterer im Einsatz
    Bei den Arbeiten in dem 30 Meter tiefen Schacht werden auch Industriekletterer wie Robert Iraneck eingesetzt, die in schwindelerregender Höhe Schwerstarbeit verrichten: „Wir mussten ein Konzept erstellen, wo wir unsere Seile anschlagen, damit wir die Baustelle ohne Verletzungen und Unfälle abschließen können. Wenn zum Beispiel mal eine Trinkflasche runterfällt und man sieht, wie tief diese fällt, dann konzentriert man sich gleich nochmal so stark auf die Arbeit.“
  • Stromleitung soll Ende Oktober ans Netz gehen
    Die Arbeiten im Düker selbst, der als einer der ersten Österreichs im Jahr 1974 gebaut wurde, sollen in den nächsten drei Wochen fertig sein. Die neue Stromleitung, die notwendig ist, um im neuen Stadtviertel im Hafen die Versorgungsicherheit zu gewährleisten, soll Ende Oktober ans Netz gehen.


    Quelle: www.orf.at
 
Oben