Stadt Salzburg und Umgebung: Nächtliche Überprüfung des Fernwärmenetzes mittels Spezialflugzeug

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Prüfung des Fernwärmenetzes mit Flugzeug
1702974319532.png

Die Salzburg AG lässt – von einem zweimotorigen Spezialflugzeug aus – in der kommenden Nacht auf Dienstag den Zustand der Fernwärmeleitungen in der Stadt Salzburg und Hallein (Tennengau) überprüfen. Man will Zonen aufspüren, wo viel Energie verloren geht.
Online seit gestern, 11.38 Uhr
Teilen
Zwischen 22.00 Uhr und zwei Uhr früh soll dazu die Besatzung einer speziell umgebauten Maschine patrouillieren. Der Start am Montagabend erfolgt auf dem Salzburg Airport, nach vollendeter Mission landet das Team auf einem Flugplatz in Bayern – um das nächtliche Landeverbot in Salzburg nicht zu verletzen.

Zonen mit Wärmeverlusten aufspüren
Die Fachleute machen Infrarot-Aufnahmen mit einer Wärmebildkamera und zeichnen die Daten auf. Für eine digitale Karte und künftige Reparaturarbeiten werden zum Beispiel Betriebsstörungen und Bereiche mit schlechter Wärmedämmung bei den Rohrleitungen für das Heißwasser der Fernwärme aufgespürt.
,
Fotostrecke
Flugbild: Gerald Lehner
Einkaufszentrum Europark. Archiv-Foto: Mit Cessna 182 über der Landeshauptstadt Salzburg
Flugbild: Gerald Lehner
Festung Hohensalzburg und Altstadt. Archiv-Foto: Mit Cessna 182 über der Landeshauptstadt Salzburg
Gerald Lehner
Kurz vor der Landung auf dem Salzburg Airport. Archiv-Foto: Mit Cessna 182 über der Landeshauptstadt Salzburg
Gerald LehnerIm
Steigflug beim Salzburg Airport. Archiv-Foto: Mit Cessna 182 über der Landeshauptstadt Salzburg
Flugbild: Gerald Lehner
Hangar 7, Red Bull Flugzeugmuseum. Archiv-Foto: Mit Cessna 182 über der Landeshauptstadt Salzburg
Gerald Lehner
Landeanflug beim Salzburg Airport. Archiv-Foto: Mit Cessna 182 über der Landeshauptstadt Salzburg

Wetter dürfte passen
Solche Messeflüge bei Dunkelheit und in Bodennähe folgen einem behördlich speziell zugelassenen Verfahren. Sie funktionieren nur bei besten Bedingungen ohne Wolken im so genannten Nacht-Sichtflug (Night VFR).

Mehr als 200 Kilometer Gesamtlänge
Die Besatzung bewegt sich in der Nacht auf Dienstag in der Kontrollzone des Salzburger Flughafens und müssen sich vom dortigen Tower bzw. Austro Control ihre Freigaben holen. Laut Prognosen dürfte das Wetter passen. Die Messungen zum Aufspüren von Energie-Lecks finden in der Nacht statt, weil tagsüber der reguläre Flugbetrieb nicht gestört werden soll.

Allein im Zentralraum der Landeshauptstadt und Hallein haben die Fernwärme-Leitungen der Salzburg AG eine Gesamtlänge von 230 Kilometern.
18.12.2023,Gerald Lehner - salzburg.ORF.at
Prüfung des Fernwärmenetzes mit Flugzeug
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Viele Anrufe wegen nächtlicher Messflüge
1702994346759.png

Montagabend haben sich Bewohner des Salzburger Zentralraumes Sorgen gemacht, dass bei Dunkelheit die Insassen eines zweimotorigen Kleinflugzeuges in Not sein könnten. Viele Anrufe bei Behörden seien die Folge gewesen. Es waren spezielle Messflüge, um die Fernwärme-Leitungen der Salzburg AG aus der Luft zu überprüfen.
Online seit heute, 8.35 Uhr (Update 11.59 Uhr)
Teilen
Bewohnerinnen und Bewohner der Städte Salzburg und Hallein (Tennengau) und der Gemeinden dazwischen hörten die zweimotorige Cessna C404 aus der norddeutschen Stadt Münster, die immer wieder in 400 bis 500 Metern über Grund ihre Schleifen zog.

Das Flugzeug der Spezialfirma AVT Airborne Sensoring hat eine hochauflösende Wärmebildkamera und andere Messgeräte an Bord. Es war im Auftrag des Energieversorgers Salzburg AG unterwegs.

Fernwärmenetz überprüft
Viele hätten sich Sorgen gemacht, dass der Pilot vielleicht in Not sei und bei Dunkelheit einen Landeplatz suche, sagte ein Polizist, der mehrfach in seiner Dienststelle angerufen wurde, dem ORF. Der Salzburger Flughafen wird ja in der Nacht aus Lärmschutzgründen geschlossen.
Beobachterinnen und Beobachter der bei ihrem Messeinsatz gut beleuchteten Maschine berichteten, sie hätten bei verschiedenen Behörden angerufen und dort erfahren, dass keinerlei Gefahr bestehe – und dass auch andere Leute anrufen und fragen würden.

AVT Airborne Sensing
In den Boden der Cessna 404 geschnittene Öffnung für Spezialkameras, die auch Wärmestrahlung sehr genau messen können
AVT Airborne Sensing
Gehäuse der großen Wärmebildkamera im Flugzeug

Lange nach Mitternacht in Westfalen gelandet
Ein Salzburger Pilot, der von den Messflügen zuerst nichts wusste, versuchte von seiner Wohnung aus, die Besatzung mit einem Handfunkgerät zu erreichen. Es habe keine Antwort auf der passenden Frequenz gegeben.

Die gelbe zweimotorige Maschine war bei bestem Wetter bis etwa 1.30 Uhr unterwegs, ehe die Besatzung nach Bayern abdrehte und weiter nach Norddeutschland flog. Sie landete dort auf dem für Nachtankünfte ausgerüsteten und zugelassenen Flughafen Münster-Osnabrück um 3.30 Uhr – ihrer Heimatbasis.

Insgesamt wurden in der Nacht auf Dienstag in Salzburg etwa 230 Kilometer Fernwärmeleitungen abgeflogen und mit der Infrarot-Wärmebildkamera erfasst. Die Salzburg AG bekommt auf diese Art aktuelle Informationen, wo durch fehlerhafte Isolierung oder Betriebsstörungen viel wertvolle Energie verloren geht.
19.12.2023, Gerald Lehner, salzburg.ORF.at

Link:
AVT Airborne Sensing

Viele Anrufe wegen nächtlichen Messfluges
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben