Steiermark/Oberösterreich: 120 km langes Höhlensystem entdeckt

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Meldung im ORF:

http://steiermark.orf.at/magazin/immergutdrauf/freizeit/stories/214043/

Längste Höhle der EU im Toten Gebirge
Das längste Höhlensystem der EU liegt im Toten Gebirge. Forscher wiesen im steirisch-oberösterreichischen Grenzgebiet eine 120 Kilometer lange Verbindung zwischen zwei Riesenhöhlen nach.

Zusammenhang schon lange vermutet
Das Höhlensystem trägt den Namen "Schönbergsystem": Enge Spalten und Röhren verbinden die 86 Kilometer lange Raucherkarhöhle mit dem 34 Kilometer langen Feuertal-Labyrinth. Ein Zusammenhang war schon lange vermutet worden. Die so genannte "Fensterhalle" im Raucherkar am Abhang des westlichen Toten Gebirges war erst 1961 entdeckt worden. Seither drangen Expeditionen immer weiter in das Innere des Berges vor.

Riesige Gänge mit Tropfstein-Hallen
Parallel dazu wurde auch das von der Feuertal-Eishöhle ausgehende Labyrinth laufend erforscht. Riesige Gänge mit tropfsteingeschmückten Hallen führten schnurstracks in Richtung Raucherkarhöhle und ließen eine Verbindung immer wahrscheinlicher werden.

Enges Labyrinth von Spalten und Röhren
Am 3. August dieses Jahres konnte eine Expedition schließlich den lange erhofften Nachweis erbringen: Über ein enges Labyrinth von Spalten und Röhren gelangten die Forscher vom Feuertalsystem in die Raucherkarhöhle.

Alpinistische Höchstleistungen
Die Expedition verlangte den Teilnehmer alpinistische Höchstleistungen ab. So mussten beispielsweise mehrere hundert Meter tiefe Schachtsysteme überquert werden.

Eines der längsten unterirdischen Labyrinthe
Mit seinen 120 Kilometern Länge zähle das "Schönbergsystem" zu den längsten unterirdischen Labyrinthen der Erde, erklärt Maximilian Wimmer vom Landesverein für Höhlenkunde in Oberösterreich.

Virtuelles 3D-Modell des Toten Gebirges
Dem Erfolg waren jahrzehntelange Forschungen vorausgegangen, diese liefern auch wertvolle Ergebnisse für die Wissenschaft, erklärte Wimmer. So sind die 120 Kilometer Höhlengänge lückenlos in einer Datenbank dokumentiert und erlauben als virtuelles 3D-Modell tiefe Einblicke in die unterirdischen Wasserwege des Toten Gebirges.
 
R

Räppold

Nicht mehr aktiv
#2
Wahnsinn! Hoffentlich gibt es irgendwann mal eine Veröffentlichung der mit Sicherheit erstellten Video-Aufzeichnungen!
Viele Grüße aus Franken von
Jürgen
 
Oben