Stellungen am Mondsee

#1
Hallo,

da ich neu in diesem Forum bin, möchte ich mich zuerst kurz vorstellen: Mein Name ist Wolfgang, ich bin in Oberösterreich aufgewachsen, lebe aber derzeit in unserer schönen Hauptstadt.
Allerdings verbringe ich immer noch viel Zeit im Salzkammergut.

Bereits vor vielen Jahren (Mitte - Ende der 80er) haben wir bei unseren Streiftouren durch die Wälder zwei offensichtlich militärische Einrichtungen an der Trasse der alten Salzkammergutlokalbahn entdeckt:
- zum einen wird der ehemalige Scheiteltunnel offensichtlich militärisch genutzt (SEHR stabil verschlossen (von außen kein Schloss sichtbar), zwei massive Lüftungsrohre und ein Hinweis auf eine Videoüberwachung)
- zum anderen gibt es eine Panzerkuppel samt Bunker einige hundert Meter weiter in Richtung Mondsee.

Weiss jemand mehr über diese Einrichtungen? Wurden diese nur während des kalten Krieges genutzt oder sind sie immer noch in Betrieb? Zu welchen Zweck dien(t)en diese Einrichtungen?

Weitere Stellungen sind ja nur ein paar Kilometer weiter im Weissenbachtal zu finden.

Daher vermute ich, dass es sich um Überbleibsel des Konzeptes der Flächenverteidigung handelt.

Für Literaturhinweise wäre ich auch sehr dankbar.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Hallo Wolfgang,

die Anlagen an der Trasse der ehemaligen SKGLB fallen in die Kategorie "Feste Anlagen des ÖBH" :eek:

Mehr dazu findest Du im gleichnamigen Thread hier im Österreich-Teil des Forums. Ausreichende Literatur dazu gibt es noch nicht, da diese Anlagen bis vor gar nicht so langer Zeit zu den größten Geheimnissen des ÖBH gehörten! Hoffe aber, dass es bald auch zu diesem Thema etwas geben wird...siehe auch www.bunkermuseum.at

Im Tunnel ist bzw. war übrigens eine Kanone installiert, Kaliber ist mir leider nicht bekannt...

lg
josef
 
#3
Vielen Dank!

Hallo Josef,

vielen Dank für die rasche Antwort - inzwischen habe ich auch den thread über die festen Anlagen des BH gefunden. Vielleicht hätte ich vor der Frage ein wenig länger suchen sollen...

LG
Wolfgang
 
Oben