Stift Neuberg (oder Neuberger Münster) im Mürztal

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Bei meiner Rundreise im steirischen Mürztal am 17.10.2018 besuchte ich auch kurz das ehemalige Stift Neuberg. Die gewaltige gotische Hallenkirche mit barocker Einrichtung und dem Renaissance-Hochaltar ist beeindruckend:

Eine kurze Foto-Potpourri - Teil 1:

1540381333896.png
Ansichtskarte aus 1916 - Sammlung Ansichtskartenarchiv ÖNB
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Rundgang durch die Stiftshöfe

Am 1. Bild ist der Zugang zum "Naturmuseum Neuberg" zu sehen. Leider ging sich ein Besuch zeitmäßig nicht aus, da ich die nun schon kürzer werdende Taghelligkeit noch für weitere Fotos nutzen wollte. Jedenfalls ist ein weiterer Besuch des Stiftskomplexes vorgemerkt...

...und über den am letzten Bild sichtbaren Hof gelangt man zur "Glasmanufaktur Kaiserhof"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4

Anhänge

S

Senator74

Nicht mehr aktiv
#6
Bei meiner Rundreise im steirischen Mürztal am 17.10.2018 besuchte ich auch kurz das ehemalige Stift Neuberg. Die gewaltige gotische Hallenkirche mit barocker Einrichtung und dem Renaissance-Hochaltar ist beeindruckend:

Eine kurze Foto-Potpourri - Teil 1:

Anhang anzeigen 66625
Ansichtskarte aus 1916 - Sammlung Ansichtskartenarchiv ÖNB
Am Foto 1 unter der Ansichtskarte sieht man an der Kirchenfassade die leere Empore, auf der die Madonna gestanden hat, bis der Sturm sie herunterwehte, wobei sie am Boden liegend unversehrt blieb. Die Statue ist in der Kirche rechts auf einer Konsole stehend zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Senator74

Nicht mehr aktiv
#8
Was mich bei jedem Besuch des Münsters fasziniert:
1) Das Gemälde an der Rückseite des Hauptaltars, von der Sonne seit der Fertigstellung beschienen, verändert es seine Farben nicht. Eine Untersuchung der Farbsubstanz blieb diesbezüglich ergebnislos.
2) Das Modell des Dachstuhls samt der Angabe des dabei verbauten Holzes.
 
S

Senator74

Nicht mehr aktiv
#10
Der alte Wirt (Martin Holzer) war ein Schulkollege meiner Mutter. mit dem jungen Wirt (der bereits an das Ehepaar Schäffer übergeben hat) bin ich befreundet. Seiner Schwester habe ich eine Radierung (Motiv Neuberg mit Stift und Schneealm) für das private Heimatmuseum geschenkt.
Zufrieden?:cool:;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#11
Senator, mit dir bin ich sowieso zufrieden :)
Die Frage war eher an den Threadersteller gerichtet.
Ich habe so die Befürchtung, der macht nur Photos ...und fährt bei den tollsten Restaurants/Wirtshäusern vorbei.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#12
Senator, mit dir bin ich sowieso zufrieden :)
Die Frage war eher an den Threadersteller gerichtet.
Ich habe so die Befürchtung, der macht nur Photos ...und fährt bei den tollsten Restaurants/Wirtshäusern vorbei.
Ja Struwwi, mit dem "Vorbeifahren" hast du recht! Wenn ich (leider als Pensionist aus Zeitmangel viel zu wenig...;)) auf Besichtigungs-, Erkundungs- und Fototour unterwegs bin, reduziert sich die Kulinarik auf erforderliche Stillung des Hunger- und Durstgefühls ohne Bedacht auf entspannenden Genuss in der gehobenen Gastronomie :D

Muss aber unbedingt (irgend wann...?) nochmals das Neuberger Münster und das benachbarte Montanmuseum Altenberg zwecks intensiverer Begutachtung besuchen, vielleicht bleibt dann Zeit...
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#16
Weihnachtliche Zaubereien aus Glas
1640075966597.png

Weihnachtlich stimmt der Glasschmuck, der in der Manufaktur Kaiserhof in Neuberg an der Mürz nach alter Tradition hergestellt wird. Man kann dort auch selbst mitgestalten.
Teilen
Es ist ein traditionelles Handwerk, das viel Fein- und Fingerspitzengefühl verlangt, dessen Resultate aber Unikate von besonderer Schönheit sind: Die Glasbläserei hat um die Weihnachtszeit einen ihrer Höhepunkte.

ORF
ORF

Viel Geduld
„Vor allem am Anfang braucht man ganz viel Geduld, bis man den Umgang mit flüssigem Glas beherrscht“, meint Andreas Hafner von der Glasmanufaktur Kaiserhof. Mit mehr als 1.200 Grad wird der Schmelzofen befeuert – daraus entstehen außergewöhnliche Unikate, wie etwa überdimensionale Christbaumkugeln.

ORF

Ideen und Verfahren
Bei der Herstellung kann man auch seine Ideen einfließen lassen: „Es ist einfach toll, wenn man selbst mitarbeiten und mitgestalten kann und auch die Farben aussuchen kann“, so Christl Knabl.

Mehr als 4.000 Jahre alt ist Glaskunst, die viele Techniken zulässt. „Eine Technik ist etwa ein Schmelzglasverfahren mit mehrere Glasschichten, da kann man alles machen“, so Hafner.
21.12.2021, red; steiermark.ORF.at

Link:
Weihnachtliche Zaubereien aus Glas

Siehe dazu auch Beitrag #4 über die Glasmanufaktur Kaiserhof
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#17
Glasmanufaktur "Kaiserhof"
Gläsernes Ostern aus Neuberg an der Mürz
1711563434289.png

Im altwehrwürdigen Stiftsgebäude von Neuberg befindet sich eine der bekanntesten Glasmanufakturen Österreichs: die Kaiserhof-Manufaktur. Dort werden in diesen Tagen vor allem mundgeblasene Osterhasen hergestellt.
red. ORF-Steiermark 14.03.2024
Teilen
Vorösterlicher Hochbetrieb unter den Augen Interessierter und vor großer Hitze: Die Osterhasen- und Osterschmuckproduktion in der Kaiserhof-Manufaktur läuft auf Hochtouren!

ORF

Mit viel Fantasie
Aus der 1.200 Grad heißen Glasschmelze entstehen Osterhasen in verschiedenen Größen. „Bei kleinen Sachen ist es nicht schwierig. Man muss nur auf die Hitze aufpassen. Ich mache das gerne. In maximal zehn Minuten ungefähr ist ein Hase fertig. Man braucht viele Ideen und viel Fantasie. Man muss immer kreativ sein“, so Glaskünstlerin Marcela Strete.

ORF

Zum Zusehen eingeladen
„Wir machen die Hasen in den verschiedenen Farben. Das Farbglas wird dazugeschmolzen. Die Hasen machen wir nur im Frühjahr, wenn es in Richtung Ostern geht. Da machen wir neben den Hasen aber auch andere österliche Figuren“, so Andreas Hafner.

Den beiden Glaskünstlern kann man bei ihrer anspruchsvollen Arbeit jederzeit auf die Finger schauen. „Die meisten Kunden kommen zu uns. Wir haben das ganze Jahr über offen, und da kann man bei der Arbeit zusehen. Wir haben aber auch einen Onlineshop“, so Hafner.

27.03.2024, red; steiermark.ORF.at
Gläsernes Ostern aus Neuberg an der Mürz
 
Oben