Stollen Bindermichl

#22
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Du da noch viele Reste aus Kriegszeiten finden wirst. Ich kann mich in meiner Kindheit an diverse Autoleichen erinnern, die dort "entsorgt" wurden. Das waren aber eher 70er Jahre Wracks.
1. War das Lager noch etliche Jahre nach dem Krieg in Betrieb - für DPs und viele Andere
2. Die Autobahn wurde gebaut, Jahrzehnte später der Tunnel
3. Das Gelände wurde mehrfach verändert. Wer erinnert sich noch an die ?Wurstfabrik? die da war, wo jetzt die Häuser der Ubellstraße stehen
4. Im Zuge von Linz'09 wurde eine Zufahrt von der Landwiestraße zum damaligen "Gelben Haus" geschaffen, da wurde an der Abbruchkante ordentlich herumgebaggert
Zum Foto: Ich erkenne da auch nicht viel.
 
#23
Ich habe Überreste von einem gesprengten oder eher bombadierten Auto gefunden, wenn man sich so die Umgebung ansieht, aber auch dazwischen noch was anderes. Und meine Frage bei der Meldepficht und wer die Kosten dafür über nimmt, bezieht sich auf dem was ich unter einem Teil vom Himmel vom Auto gefunden hab.
Hallo, wenn du glaubst, dass die Knochen dort menschlichen Ursprungs sind, dann melde das einfach bei der nächsten Polizeidienststelle, zB telefonisch oder per EMail. Tipp: mach ein Foto davon mit einem Maßstab daneben, damit man die Größe einschätzen kann! Wenn du dann noch die genauen GPS-Daten hast (speichern die meisten Handy-Kameras in den EXIF-Daten), musst du nicht einmal mit der Polizei selbst dorthin gehen (habe ich mal bei einem Munitionsfund so gemacht, einfach per EMail geschickt).

Und nicht einfach alle Knochen ausgraben, in ein Sackerl packen und so abgeben! Es ist für die forensischen Untersuchungen auch wichtig, wie die Knochen dort liegen! Also so wenig wie möglich daran herumfummeln.

Und nein, du wirst da keine Kosten übernehmen müssen! Die Polizei sollte auch schon vor Ort erkennen, ob die Knochen weiter untersucht werden müssen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
#24
Hallo liebe Commumity!

Ich verfolge schon seit einiger Zeit diverse Beiträge rund um Anlagen in Linz, besonders im Süden, und bin erstaunt was hier alles an historisch wertvollem Material ausgegraben und zugänglich gemacht wird. Dafür erstmal großen Respekt!

Ganz in der Nähe des ehemaligen Standorts des Flak-Regiments 38 (welcher mittlerweile leider teilweise dem Erdboden gleich gemacht wurde) bin ich auf einen seltsamen kleinen "Bunker" gestoßen. Die (mittlerweile älteren) Bilder hänge ich hier mal als Datei an. Ich konnte leider nur von oben fotografieren, da alles zugewachsen war. Dort verteilt sind auch steinerne Überbleibsel und ein Denkmal zu finden.

Das Objekt ist geschätzt nur etwa 6m² groß, hat einen kleinen Eingang, welcher über ein paar schmale steinerne Stufen erreichbar, jedoch zubetoniert ist.

Der ein oder andere wird diesen Standort vielleicht kennen und kann mir hoffentlich ein paar Infos darüber nennen!

Vielen lieben Dank,

Mario
 

Anhänge

Oben