Stollenanlage in Enns

S

Steve_Moni

Nicht mehr aktiv
#1
Meine Partnerin und ich haben vor einiger Zeit Hinweise auf einen Stollen in Enns zugespielt bekommen.

Dieser ist allerdings durch ein Gitter verschlossen, oberhalb des Gitters befindet sich jedoch ein Loch in der Mauer durch das man den Bunker betreten könnte allerdings rate ich jedem tunlichst davon ab. Die Decke sieht alles andere als vertrauenserweckend aus.

Meine Partnerin hat es dennoch geschafft sich durch das Gitter zu zwängen und konnte so den Stollen betreten.

Dieser führt ca. 8 - 12 Meter in den Berg, zweigt dann nach links ab ist aber gleich danach eingestürzt. :schlecht:

Wir haben dann den Wald in der Nähe ein wenig erkundet und fanden noch die Überreste weiterer Eingänge von denen allerdings nicht mehr recht viel vorhanden war.

An alle Experten hier, was fällt euch dazu ein?
 

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#4
Ziemlich groß und alt. Ich vermute einen Eiskeller o.ä. der mit Karren bedient wurde. Hast du noch mehr Bilder?
Gruß
Joe
 
E

Engelbert

Nicht mehr aktiv
#5
Stollenanlage Enns

Info als Einheimischer : Dieser Eichberg hat auch eine Dunkle Geschichte: Der Eichberg war auch in den letzten Kriegstagen Ort einer der letzten Kriegsgreuel-Massenerschießungen durch die SS. Zitat aus dem Buch Geschichte von Enns. Am Nachmittag des 5.Mai 1945 wurden 59 Soldaten am Eichberg Standrechtlich wegen Fahnenflucht erschossen.
Vor dem Stolleneingang (übrigends Zutritt Illegal-Lebensgefahr) steht das Denkmal für die "Fahnenflüchtigen" Opfer der letzten Kriegstage die erschossen wurden!
Die Stollenanlage wurde in den 80/90 Jahre vermessen.Ein Bekannter der diese Vermeßung durchgeführt hat,war jedesmal Froh wieder Gesund aus der Anlage herauszukommen-Es besteht Akkute EINSTURZGEFAHR!
Es befand sich auch ein Munitionslager im Zweiten Weltkrieg am Eichberg links vom Eingang das von den Besatzungstruppen gesprengt wurde.Man sollte sich den gesamten Eichberg mit seiner Anlage nur von Außen ansehen . Jeder der sich Illegal Zutritt verschafft setzt sein und das Leben anderer in Gefahr! Über die Geschichte des Braukellers muß ich die Daten nach Recherche nachreichen.
MFG TOM
 
P

Plato30

Nicht mehr aktiv
#6
Hallo,

auch ich kenne den Eichberg Stollen, leider zugeschüttet!
Oberhalb des Einganges, ist ein Spielplatz, dort in der Nähe steht so eine Art Luftschacht, überdacht und vergittert, geht nur tief runter wenn man reinleuchtet aber leider auch nicht mehr :(

lg
 
#7
Eichbergstollen

Es handelt sich um wohl um einen Eiskeller der später zu Luftschutz Zwecken im 2WK genutzt wurde, später wohl von einem Glasereibetrieb.
Im Inneren befinden sich 2 Schächte ca 15m hoch die mit einer Kappendecke verschlossen wurden, bei einem weitern Schacht der mittlerweile unter einem Wohnhaus liegt kamen die Fässer mittel Hebevorichtung in den Stollen, im Haus existiert noch ein Zugang zum Stollen der geringfügig Privat genutzt wird.

Neben einem Hauptgang gibt es 2 Nebenstollen, alles Konglomerat in der Mitte des Hauptganges geht der Lüftungsschacht nach oben, es gibt zwei weitere Räume einer davon ein Gewölbekeller mit ca 8x20m relativ groß und im guten Zustand!

Verbindung/Versturz zum vergitterten Stollen an der Rückseite des Berges ist keiner zu sehen, der Stollen ist teils in Privatbesitz und nicht zugänglich
 
#8
Das Gebiet am Eichberg in Enns ist ein weit zurückreichender geschichtlicher Boden.
Abgesehen das von dort wärend des Bauernkriegs die Stadt Enns beschossen wurde befinden sich dort auch die ehemaligen Bierkeller die auch wärend des zweiten Weltkrieges eine Rolle spielten.
Als ich 1981 mal dort war, konnte man sie noch begehen und das Terrain war noch am selben Niveau mit dem Kellerboden.
Heute ist das Terrain um etwa 2,5m aufgeschüttet und der Eingang ist mit Spritzbeton und einer Eisentür gesichert.
Man erkennt rundherum im Gelände noch viele Reste von altem Mauerwerk.
Das ganze Gelände um die Bierkeller dient immer wieder als Ablage für Aushubmaterial.
So wächst das Gelände immer mehr zu.
Auch eine Form von Vergangenheitsbewältigung.
Ich stelle noch einige Bilder von mir rein, damit man sich das ganze etwas besser vorstellen kann.
Sollte jemand etwas mehr zu den Kellern am Eichberg in Enns wissen wäre es schön dies zu erfahren und zu teilen.
LG aus OÖ.
 
Oben