Stollenanlagen in Kapfenberg u. Bruck a.d. Mur

T

Toxpack

Nicht mehr aktiv
#21
hm, ist schon ein ziehmlich altes thema. aber vielleicht interessierts ja irgendwen noch.

kenne auch ein paar bunker und "höhlen" aus der alten zeit, die vielleicht jemand interessieren könnten. die höhlen zB die zum schutz der werksarbeiter des alten böhlerwerkes gedacht waren, bei bomberangriffen. kenne alle eingänge, alle sind zugemauert bis auf einen (der sich am böhler werksgelände befindet und fest abgesperrt ist), achja einer davon ist sogar zugeschüttet worden auf der anderen bergseite. aber immerhin ist der eingang auf dieser seite ein wenig begehbar.
mein vater hatte als kind dort mit seinen freunden ab und an gasmasken usw gefunden. damals waren die noch nicht zugemauert.
bei interesse bitte hier posten und ich werde versuchen euch die standorte zu erklären, beziehungsweise das darüber sagen was ich weiß.

achja, da ich auf geheimprojekte.at gelesen habe das es ein böhlerwerk deuchendorf und hafendorf gäbe oder gegeben hätte, ist leider falsch.

es gibt ein werk 6, das zur täuschung so genannt wurde, damit die allierten dachten das es noch weitere 4 werke gäben würde, in kapfenberg.
ich arbeite schon jahrelang bei böhler edelstahl, aber im altwerk. im stadtzentrum kapfenbergs. im ehemaligen stahlwerk das inzwischen als halle für die instandhlatung umfunktioniert wurde.

kurz und bündig, es gibt das werk6 in richtung apfelmoar und das rießige altwerk im zentrum selbst, wo ich arbeite und das schon eine große weile älter ist als das werk6.

lg, Toxpack
 
T

Toxpack

Nicht mehr aktiv
#23
ah, hey.

nunja das "altwerk" liegt in Redfeld.
und das "neuere" ist das Werk6. oba das nun zu deuchendorf oder hafendorf gehört müsste ich genau nachfragen.
aber soweit ich das nun weiß ist das werk6 in deuchendorf :gut:
frage aber nochmal morgen nach, um hier keinen unsinn zu labern. ;)

hoffe du nimmst mir das ned übel.

lg, Toxpack
 
K

krati

Nicht mehr aktiv
#24
Bunker

Hy an alle!

ich hätte ;al ne Frage! Kann mir irgendjemand sagen wo sich zwichen Mürzzuschlag und Graz interesannte Bunkeranlagen befinden

Lg Jürgen
 

SuR

... wie immer keine Zeit ...
Mitarbeiter
#26
Gerade beim (dt. ;)) Bundesarchiv drüber gestolpert:

Bestand RW 20-18/31
Bd.: 2, enthält auch:
Bauvorhaben der Firma Böhler AG, Kapfenberg
Errichtung eines zweiten Gleises in Bischofshofen-Selztal
1940-1942
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#27
:danke Florian für die Hinweise.
Bauvorhaben der Firma Böhler AG, Kapfenberg
Böhler baute im Raum Kapfenbergdamals kräftig aus:
Erweiterung Stammwerk Kapfenberg,
Neubau Werk Deuchendorf,
Neubau Stahlwerk St.Marein,
Bau der U-Fertigung "Syenit" usw.
Errichtung eines zweiten Gleises in Bischofshofen-Selztal
1940-1942
Das war dann nur ein Projekt! Diese inneralpine Querverbindung zwischen Salzach- und Ennstal ist nach wie vor eingleisig.

lg
josef
 
R

reinhardcore

Nicht mehr aktiv
#28
Wir haben das Gebiet auch mit der Sonde abgesucht aber bis auf ein paar Kleinigkeiten (Blechfetzten etc.) nichts besonderes gefunden. Die Maschine dürfe in sehr flachem Winkel aufgeschlagen sein und die Teile wurden in den letzten 10 Jahren alle geborgen.

Weiß jemand wo dieses Flugzeug genau war und kann mir Koordinaten oder sowas geben?

lg

reinhard
 
F

FRunner Erich

Nicht mehr aktiv
#30
Bruck an der Mur dürften Bahnhof Bunker Geschichte sein ...

„Die Kosten sind einerseits durch die geschwungenen Bahnsteigkanten
höher ausgefallen.
Andererseits ist Bruck an der Mur unterminiert durch Gänge,
die nicht kartiert waren -
die hatten in der Vergangenheit militärische Zwecke“,
sagt Kern.

http://steiermark.orf.at/news/stories/2600296/
 
#32
.....
Dazu hätte ich noch eine weitere Frage Bereich des Bahnhofes Bruck/Mur (Bahnhofsstrasse, nahe dem Werksbahngleis der Felten&Guilleaume) gab es in den 70er Jahren einen Bunker, von dem kein Eingang zu finden war. Es gab aber einen (Bomben-?)Krater und dort war der Bunker auch aufgesprengt. Möglicherweise war dort auch der richtige Eingang. Auf jeden Fall konnte man dort den Bunker betreten. er bestand aus zwei parallen Gängen, die mit einander verbunden waren. Die Gänge hatten mehrere Luftschächte ca 15x15cm. Eigenartig war nur, dass am Ende des langen Ganges eine einfahce Holztüre war. Die Wand dahinter war zugemauert oder zubetoniert. Wie und ob es dort weiterging entzieht sich meiner Kenntnis. Ich fand es nur komisch, dass man am Ende eines Ganges eine Türe macht, wo es nicht weitergeht. Welche Funktion hatte diese Anlage? Kennt jemand diesen Bunker? Bzw ähnliche Anlagen. Siehe auch beiliegende Skizze. Heute ist an dieser Stelle anscheinend ein Parlplatz. Was aus diesem Bunker wurde, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Vielleicht weiß jemand aus dem Forum mehr.
Leider ist meine damalige Mailadresse Verloren gegangen, daher musste ich mir einen neuen Account hier anlegen...

Manches dauert länger bis Licht ins Dunkel kommt. Durch Zufall habe ich heute einen Fachbegriff gefunden und nach diesem gegooglet und dabei bin ich auf folgende interessante Seite gestoßen:
bochumer-bunker.de / Studienkreis Bochumer Bunker e.V. : OT Bauweisen Deckungsgraben Stollen Bau

Wenn man das eingescannte Dokument durchblättert, sieht man auf den Seiten 5 und 6 Beispiele dafür was ich seinerzeit mit Bunker gemeint hatte. Das war vom Fachbegriff her ein "Luftschutzdeckungsgraben".
 
S

Senator74

Nicht mehr aktiv
#33
Wenn man die Schnellstrasse von Mürzzuschlag kommend Richtung Bruck/Mur fährt ist etwa auf Höhe der Tankstelle links oben mitten im Wald ein Stollen (ob alt oder angelegt, oder nur adaptiert, weiß ich nicht), in dem bei konstanter Temperatur Millionen Daten-Träger gesichert aufbewahrt werden. Die Anlage existiert seit ein paar Jahren.
Näheres weiß ich leider nicht.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#34
Wenn man die Schnellstrasse von Mürzzuschlag kommend Richtung Bruck/Mur fährt ist etwa auf Höhe der Tankstelle links oben mitten im Wald ein Stollen (ob alt oder angelegt, oder nur adaptiert, weiß ich nicht), in dem bei konstanter Temperatur Millionen Daten-Träger gesichert aufbewahrt werden. Die Anlage existiert seit ein paar Jahren.
Näheres weiß ich leider nicht.
Siehe hier:
Stollenanlage "Syenit" - bei Kapfenberg, heute Datenbunker

und

Böhlerwerke Kapfenberg, Deuchendorf, St.Lorenzen-St.Marein und Stollenanlage "Syenit"
 
Zuletzt bearbeitet:
#37
Bilder

Um endlich wieder auf das ursprüngliche Thema "Bunker und Stollen in Kapfenberg" zurückzukommen, anbei zwei Fotos von gestern.

Den genauen Zweck der Anlage kenne ich leider nicht.

Schöne Grüße
Christoph
Hallo.
War schon lange nicht mehr dort, aber das müsste hinter dem Tennisplatz sein? Links daneben war ein weiterer kleiner Bunker. Vor langer Zeit waren die noch nicht zu und man konnte hinein. In meiner Jugend - 1990er - war ich da öfter drin. Es soll da ja eine Verbindung zur anderen Seite des Hügels zu den Stollen unterhalb des Schloßbergs gegeben haben. Mittlerweile leider alles zugemauert.
Im Diemlacher Bunker gab es jedenfalls noch Überreste von Betten und man erkannte Rostablagerungen eines Hakenkreuzes über einem Türeingang. Vor dem Eingang lag ein größeres, schweres Stahlteil (Panzerung von irgendwas?) und ein Teil eines Kranes und wenn man die Waldwand hochkraxelt, gibt es oben Überreste eines Wachstands(?).
 
Oben