Streuscheiben (für's Geleucht)

M

MikeG

Nicht mehr aktiv
#1
Moin!

Hat jemand Erfahrung mit dem Selbstbau (naja..) von Streuscheiben für Handscheinwerfer? Viele von den Dingern machen ja in sieben Kilometer Entfernung nur einen kleinen Lichtpunkt, was irgendwie eigentlich nicht soo praktisch ist...

Über Erfahrungen (auch negative - dann weiß man, was nicht geht...) würde ich mich freuen.

Mike
 

Dieter

Ehrenchefchen
Mitarbeiter
#2
Moin Mike!

Einfach so, um Optikerrechnungen künftig nicht zu erhöhen oder für einen bestimmten Einsatzzweck (Film, Foto...)?

Gruß

Dieter
 
M

MikeG

Nicht mehr aktiv
#3
Moin!

Also: Es geht um einen Handscheinwerfer klassischer Art (stark fokussiert), der neben dem Lichtpunkt zwar etwas streut, aber eben etwas mehr Streulich geben soll. Ein echter Fluter soll und muß es nicht werden. Ein Verschieben des Leuchtmittels im Reflektor fällt aus konstruktiven Gründen flach.

Ich dachte an irgendein Material, mit dem man den Streuanteil einfach erhöhen kann. Bei unserem Hobby bin ich doch sicher nicht der Erste, der darüber nachdenkt.

Mike
 
#4
Moin Mike

Meine Notfallleuchte hat so eine Streuscheibe. Sie ist quadratisch ,hat aber ausgewölbte Seiten ( ) . Der Hersteller ist
Bosch Nr 8785610501. Maße : Eckmaß = 125*125 mm ,Seitenmaß
105*105 mm
Sonst versuche es mal mit den verschiedenen Plexischeiben von Duschkabinen.

MfG Nordlicht
 

otto

... nicht mehr im Dienst.
Mitarbeiter
#5
MikeG hat geschrieben:
...
Ich dachte an irgendein Material, mit dem man den Streuanteil einfach erhöhen kann. Bei unserem Hobby bin ich doch sicher nicht der Erste, der darüber nachdenkt.
Mike
Für solchen Zwecke habe ich immer eine Dokumentenfolie im Rucksack. Passend zurechtgeschnitten und mit einem großen "Schlüpfergummi" vor der Lichtaustrittsscheibe fixiert erhöht das den Streuanteil ungemein. Mir kam es vor allem darauf an, das der doch recht scharf abgegrenzte Licht(haupt)kegel etwas homogener und nicht so scharf abgegrenzt kommt. Allerdings geht die Lichtausbeute hierbei etwas zurück.

Gruß
Gerd
 
K

Kahlscher

Nicht mehr aktiv
#6
Hallo,

Ich habe mit (bitte nicht lachen) Butterbrotpapier sehr gute Erfahrungen gemacht. Lichtausbeute geht etwas zurück, aber dafür hat man ein sehr schönes gleichmäßiges Licht.

Ansonsten empfehle ich Halogen Spots (allerding die mit großen Abstrahlwinkel) im Selbstbau fürs Foto- oder Videoausleuchten. 20 W reichen da sogar aus.

Grüße vom Walpesberg,
Markus
 
Oben