Studie für neue Bahnstrecke zur Verlagerung des Güterverkehrs im Bereich Wörthersee und Umfahrungen der Stadtgebiete von Klagenfurt und Villach

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Studie zu Verlegung der Wörthersee-Trasse

1599029602458.png
Seit mehr als 20 Jahren wird über eine mögliche Verbannung der Güterzüge von der Strecke entlang des Wörthersees diskutiert. Anrainer klagen über unerträgliche Lärmbelastung. Mit einer neuen Studie will Mobilitätsreferent Sebastian Schuschnig (ÖVP) wieder Druck für den Bau einer Güterverkehrstrasse ausüben.

Teilen
Laut der neuen Studie sollen die Stadtkerne von Klagenfurt und Villach umfahren werden, ebenso – weiter nördlich – die Wörtherseegemeinden. Von einer solchen Trassenführung wären aber neue Gemeinden wie Maria Saal, Moosburg oder Wernberg betroffen. Hier droht Widerstand. Schuschnig sagte dazu: „Das Studienergebnis ist ein sogenannter Korridor. Jetzt geht es darum, sich gemeinsam mit der Bevölkerung ganz genau anzuschauen, wo die Güterverkehrstrasse dezidiert verlaufen könnte.“

ORFDie Studie sieht diese Trassenführung vorSchuschnig: Bürgeranliegen einbeziehen
30 Jahre könnte es noch dauern, bis eine neue Güterverkehrstrasse in Betrieb geht. Schuschnig will jedenfalls den Druck auf Infrastrukturministerin Leonore Gewessler (Grüne) erhöhen, die sich – auf Bundesebene – ja in einer Koalition mit der ÖVP befindet.
ORFGüterzug auf der jetzigen Strecke entlang des Wörthersees
Schuschnig will hartnäckig bleiben und habe wenig Verständnis dafür, dass die Anliegen von 200.000 Kärntnern im Zentralraum beiseite gewischt werden. Gemeinden müssen für den Lärmschutz entlang der Bahnstrecke mitzahlen, hier will Schuschnig innerhalb der Kärntner SPÖ-ÖVP-Koaliton mehr Geld frei machen.

Durch folgende Gemeinden könnte der Korridor führen:
  • Grafenstein
  • Klagenfurt am Wörthersee
  • Maria Saal
  • Moosburg
  • Techelsberg
  • Velden
  • Wernberg
  • Villach
  • Finkenstein
ÖBB: Kosten im Auge behalten
Laut ÖBB werde ständig in Lärmschutz und leisere Güterzüge investiert. Es soll demnächst auch Lärmmessungen geben. Die neue Güterverkehrstrasse sei ein politischer Wunsch in Kärnten, entscheiden müsse aber der Bund.

Laut jetziger Verkehrsprognose sei die Bestandsstrecke entlang des Sees auch künftig ausreichend, so ÖBB-Sprecherin Rosanna Zernatto-Peschel. Es werde alles genau überprüft, es müsse aber auch die Wirtschaftlichkeit im Auge behalten werden. „Wir sprechen von einem Projekt, das mehrere Milliarden schwer wäre.“ Eine neue, 60 Kilometer lange Güterverkehrstrasse mit 25 Kilometern im Tunnel könnte somit die Hälfte der gesamten Koralmbahnstrecke kosten.
02.09.2020, red, kaernten.ORF.at

Links:
Studie zu Verlegung der Wörthersee-Trasse
 
Oben