Suche nach unbekannter Dienststelle im Schloss Baumgarten bei Mautern/Donau

#1
Im Ortsteil Baumgarten der Stadtgemeinde Mautern/Donau (NÖ) liegt das barocke Schloss Baumgarten, das zumindest bis April/Mai 1945 als Quartier für eine bisher unbekannte Dienststelle Verwendung gefunden haben dürfte. Nach Erzählungen der Ortsbevölkerung wurden nach Kriegsende im oder um das Objekt diverse Fotoplatten entdeckt (Luftbilder?), die man zurückgelassen bzw. zerstört hat. Eine Luftwaffen- oder Wehrmachts-Einrichtung schließe ich fast aus, nachdem sich in unmittelbarer Nähe kein Flugfeld befunden hat und dem Militär im Mauterner Kasernenareal eine bessere Infrastruktur zur Verfügung gestanden wäre. Ich tippe eher auf eine Nutzung durch OT oder RAD. Ist da jemand im Forum schon mal auf eine Querverbindung OT/RAD mit Schloss Baumgarten gestoßen?
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Hallo Karl,
ist die Verweildauer der Dienststelle im Schloss Baumgarten bekannt?
In den letzten Kriegswochen setzten sich viele kleinere Einheiten, besonders Stäbe :), etappenweise aus den Kampfräumen im Osten entlang der Donaulinie Richtung Westen ab! Motto: "Wenn schon Gefangenschaft, dann bei den Amis und nicht bei den Russen..." Und genau diese, sich besonders wichtig und den armen an vorderster Front kämpfenden Soldaten überlegen fühlenden, Stäbe und Kommandostellen bevorzugten Schlösser und Herrschaftssitze als Quartier!
Ist da jemand im Forum schon mal auf eine Querverbindung OT/RAD mit Schloss Baumgarten gestoßen?
Dazu ist mir noch nichts untergekommen...

lg
josef
 
Oben