Türkei: 700 Märchenschlösser auf Schrebergartenparzellen

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Türkische Horrorhäuser für reiche Araber

Instant-Märchenschlösser

apa/adem altan
Im "Burj Al Babas", im türkischen Tal der Türme ist seit 2014 eine Geisterstadt für fehlende arabaische Kundschaft entstanden.

Im "Tal der Türme" am Schwarzen Meer sollten 700 Schlösser für reiche Araber entstehen
Das so genannte "Tal der Türme" liegt gut 250 Kilometer von Istanbul entfernt in der türkischen Schwarzmeer-Provinz Bolu, in der Nähe der kleinen Stadt Mudurnu. Seit 2014 sollten dort für geschätzte 200 Millionen Euro Errichtungskosten vom Bauträger Sarot Gruppe insgesamt 732 dieser Instant-Märchenschlösser entstehen, Moschee, Shoppingcenter und türkische Bäder inklusive.

Ende 2018 war Schluss mit dem Wahnsinn. Weil die Zielgruppe, reiche Kunden aus dem arabischen Raum, nicht so gern ihren Wohlstand im türkischen Nirgendwo demonstrieren wollte (und wohl auch aufgrund aktueller Probleme in der Beziehung der Türkei zu Saudi-Arabien sowie dem Verfall der türkischen Lira und der Wirtschaftskrise), darf der Bau zwar fortgesetzt werden. Zunächst einmal bis April. Ob das Konkursgericht dann allerdings insgesamt 100 Gläubiger umstimmen kann, die 38 Millionen Euro Forderungen einklagen, ist ungewiss. Als nächstes wird im Tal der Türme wohl nicht gleich die Abrissbirne kommen...
(Christian Schachinger, 13. 2. 2019)






apa/adem altan


Türkische Horrorhäuser für reiche Araber - derStandard.at
 
Oben