Türnitz - Ofenanlagen XI u. XII

josef

Administrator
Mitarbeiter
#21
Türnitz - Ofenanlagen XI u. XII - LS-Stollen

Da ich gerade bei der Archivierung der "Türnitz-Fotos" bin, noch einige Bilder vom LS-Stollen. Komme natürlich nicht an die Qualitätsfotos von @Geist heran, ich war nur mit meiner kleinen (handlichen) "Lumix-Doku-Digi-Cam" unterwegs. Der Felsstollen wird übrigens von den örtlichen Feuerwehren für Übungszwecke genutzt.
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#22
Lubi von Türnitz aus den 1930iger Jahren:

Unterhalb des Ortes das damals schon regulierte Flussbett der "Türnitzer Traisen". In der rechten unteren Ecke erkennt man den Endbahnhof der ehemaligen von Kernhof ins Tal hereinführenden Stichbahn. Am Waldhang in Fortsetzung der Bahnanlagen (am Foto nicht mehr sichtbar) wurde zu Kriegsende die "Ofenanlage XI/XII" errichtet:
1547130001181.png
Bildquelle: Rechtsfreies Foto aus dem ÖNB-Projekt Österreichische Nationalbibliothek Crowdsourcing
 
#23
Dieses Wochenende trieb es mich in Richtung Mariazell, genauer gesagt nach Türnitz um ein wenig zu wandern. Man staune hier gibt es ein wenig Schnee:D. Mit dieser Gelegenheit konnte ich auch die historischen Überreste des ehemaligen Benzinwerks live erblicken.

Ein paar angezuckerte Bildchen vom Dezember 2019:
1002.jpg

1003.jpg

1010.jpg
 

Anhänge

Oben