Treibstoffbunker als Typenbau

D

Deichgraf

Nicht mehr aktiv
#1
Hallo,
auf dem ehem. Flugplatz Parchim gab es unter anderen 5 Bauwerke, in denen jeweils 2 hängende Alutanks mit einem Volumen von 5.000 bis 10.000 Litern eingebaut waren. Diese Tanks hingen in jeweils drei starken Stützgebilden. Die Bauwerke hatten jeweils 2 Räume, in denen je 1 Tank hing. Der Bedienungsgang lag auf dem Niveau des Bremserübergangs der Tankwaggons, die bis an die Bauwerke heranfahren konnten.
Unterhalb der Tanks gab es jeweils Auffanggruben für auslaufenden Treibstoff, evtl. Sauerstoff?
Da auf dem Flugplatz Parchim mehrere Typenbauten für andere Verwendungszwecke nachgewiesen sind, könnten auch diese Gebäude Typenbauten gewesen sein.
Hat jemand von Euch Hinweise auf solche Tank-/Typenbauten evtl. in Verbindung mit V2-Raketen? Kennt jemand von Euch evtl. Standorte solcher noch bestehender Bauten?
 
#2
Hallo Deichgraf

Zu der Sauerstoff-Überlegung mußt du folgendes beachten :

Die Alu-Tanks waren mit Langfaseriger Glaswolle isoliert, bei einem 4,9 Tonnen V2 Tank beträgt der Lagerverlust in der ersten Stunde 320 kg, in der zweiten 160 kg und für jede weitere Stunde
130 kg ! In Raderach wurden aus disem Grund keine Lagertanks
für Sauerstoff gebaut , sondern gleich in Kessel-Wagen gefüllt !
Überall wo hohe Konzentrationen an Sauerstoff auftraten
( z.B. Sauerstoffwerk ) wurden weitgehend auf Stahleinbauten verzichted ebenso auf alles was aus Holz war . Bevorzugtes Baumaterial war daher Beton !

Gruß Henry
 
D

Deichgraf

Nicht mehr aktiv
#3
@ Henry
danke für den Hinweis. Chemie ist ganz bestimmt nicht meine Stärke.

Also ist Sauerstoff dort wohl eher nicht gelagert worden. Aber was dann? Bei dieser, relativ aufwendigen Konstruktion, muß dort doch etwas besonderes gelagert worden sein. Fällt jemandem dazu vielleicht etwas ein?
Für Flugbenzin gab es andere, z.T. unterirdische bzw verbunkerte Tanks, das kann es also nicht sein.
 
S

Speedy

Nicht mehr aktiv
#4
Graf

Moin Deichgraf,
ist zwar die falsche Stelle aber trotzdem, nachträglich meine Glückwünsche zu Deinem Geburtstag.
MfG
Kai
 
Oben