Truppenunterkünfte in Wels

TORad

Active Member
#1
Guten Morgen,

ich setze mich gerade mit den Truppenunterkünften in Wels auseinander.
Stationiert waren dort das III. Bataillon/Infanterieregiment 133 sowie die Ersatztruppenteile (nur 3-Monatige Ausbildung) II.(E) Bataillon/Infanterieregiment 133 und die 15 (E Infanterie Geschütz Kp.)/Infanterieregiment 133 und auch die 10.- 12. (E)/Artillerieregiment 98.
Weiters sollten nach Wels kommen Stab/Artillerieregiment 98, I. und II. /Artillerieregiment 98 , sowie die Panzerabwehr Abteilung 45.


An Kasernen waren vorhanden und meine Stationierungsvermutungen:
Die Ulanen Kaserne an der Maximilianstraße scheinbar leerstehend das das Gebäude aufgestockt wurde.
Die Dragoner Kaserne oder Alpenjäger Kaserne dort war das III./I.R. 133 stationiert.
Das Barackenlager dort waren die E-Einheiten Stationiert.

Die Frage war noch wo hätte die Pz.Abw. Abt. 45 untergebracht werden sollen? Die entscheidung für Wels wurde erst am 27.5.39 veröffentlicht.

Grüße
Ralf
 
#2
Hallo Ralf,

das Stadtarchiv hat drei Bände zum Thema "Nationalsozialismus in Wels" veröffentlicht. Ende November erscheint der vierte - endlich!

Im dritten Band hat Markus Rachbauer eine Beitrag über "Die deutsche Wehrmacht in Wels 1938-1945 veröffentlicht.

U.a. schreibt er über den Fliegerhorst (S. 109-126) und Truppenteile der Wehrmacht (S. 158-164).

Beste Grüße

Seeker
 

TORad

Active Member
#4
Guten Abend,

Habe jetzt das Buch und auch schon die entsprechenden Stellen durchgelesen leider nichts dabei was ich noch nicht Wuste.
Werde das Ganze Militärkapitel durchlesen vielleicht habe ich ja etwas übersehen.

Liebe Grüße
Ralf
 
Oben