Tulln - Baumwipfelweg der NÖ. Landesgartenschau

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Tulln - Baumwipfelweg

Einige Bilder vom "Baumwipfelweg" der NÖ. Landesgartenschau "Die Garten Tulln" v. 30.08.2013:

Der die hohen Bäume der Donau-Au knapp überragende Turm des Baumwipfelweges ist 35 m hoch, die oberste Aussichtsplattform befindet sich in 30 m Höhe.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Baumwipfelweg Tulln

Während ich die Bilder auswählte und den Text verfasste, kam mir @pauli mit einem Beitrag im Rätselteil zuvor :) Habe diesen Beitrag hierher verschoben...

@pauli :danke für die tollen Bilder!

lg
josef
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
Baumwipfelweg Tulln

Die obere Aussichtsplattform in 30 m Höhe erschließt einen umfassenden Rundblick über die Wipfel der Aubäume:

Bildnummern als Fortsetzung von Beitrag #2:

7. Aussichtsplattform in 30 m Höhe.

8. Tiefblick auf einen kleinen Teil der Gartenschau. Diese wurde übrigens am Gelände der ehemaligen Tullner Militärschießstätte errichtet.

9. Nördlich erkennt man den Pylon der "Rosenbrücke".

10. Im Süden begrenzen die Randberge des Wienerwaldes das Tullnerfeld. Der Hügel im Vordergrund ist der "Flachberg", wo gegen Kriegsende die "Funkführungsanlage Erika 4" der Luftwaffe installiert war.

11. Im Westen ragen die Baulichkeiten des Kraftwerkes Dürnrohr über die Wipfel. Dort befanden sich die Raffinerieanlagen und Chem. Werke der "IG-Farben".

12. Von der östlich gelegenen Stadt Tulln ragen nur ein paar Türme über die Bäume...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#5
Gartenschaugelände

Die Gartenschau mit dem Baumwipfelweg wurde am Gelände der ehemaligen Schießstätte eingerichtet. Am Google-Maps Lubi bzw. in der Natur an der langgezogenen Fläche und Kugelfanghügel kann man dies noch gut erkennen;

1. Google Maps Lubi: ROT - Baumwipfelweg, GELB - Kugelfang, am unteren Bildrand ist ein Ausschnitt des Messegeländes zu erkennen.

2. Blick von den ehemaligen Ständen in Richtung Kugelfang
3. Reste des Kugelfangs
4. Blick vom Kugelfang zu den ehem. Ständen.
 

Anhänge

Oben