TV-Tipp:Wetterchaos - Albtraum für Piloten

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#1
N24, Samstag, 09.10., Magazin/Dokumentation
18:30 - 19:00 Uhr
Wetterchaos - Albtraum für Piloten
Wiederholung von 2003

Diese Episode der Dokumentarserie 'Wunderwelt Wetter' beschäftigt sich mit dem Wetter als dem größten Feind der Luftfahrt. Der Film beschreibt anhand einiger Beispiele, wie Flugzeughersteller und Fluggesellschaften versuchen, die Sicherheit der Passagiere und der Besatzungen bestmöglich zu gewährleisten. Blitz und Hagel sind nur zwei Wetterphänomene, die den Flugverkehr massiv behindern können ...
 

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#2
N24, TV-Tipp:Epochen der Luftfahrt - Die ersten Düsenflieger

N24, Samstag, 09.10., Magazin/Reisen
21:45 - 22:00 Uhr
N24, Samstag, 09.10., Magazin/Reisen
02:00 - 02:30 Uhr
Wiederholung von 2003

Am 1. Oktober 1942 testen die Amerikaner über dem Gelände der Edward's Air Base ihr erstes Flugzeug mit Düsenantrieb, die XP59A, um eine geeignete Waffe im Kampf gegen die deutsche Luftwaffe zu haben. Zuvor hätte England bereits mit dem Flugzeugkonstrukteur Frank Whittle ein As im Ärmel gegen die Nazi-Luftwaffe gehabt, denn Whittle hatte bereits in den frühen 30er Jahren einen Jet entwickelt - doch seine Pionierleistungen wurden erst nach Ende des Zweiten Weltkriegs gewürdigt.
 
Oben