Unbekannter Luftschutztunnel im Westen von Graz

#1
Habe vor Kurzem in einem Buch namens „Unbekanntes Graz“ (Reinhard M. Czar & Gabriela Timischl, Styria 2017, S. 136–138) von einem Luftschutztunnel am Osthang der Hubertushöhe (Plabutsch) im Westen des Grazer Stadtgebietes gelesen. Der im II. WK angelegte Tunnel soll mehrere 100 m lang sein und u. a. Arbeitern der nahegelegenen Göstinger Glasfabrik Hanisch, Hildebrand & Co. Schutz geboten haben. Aufgrund einer Deponie liegen in der Nähe des Eingangs noch heute teilweise riesige Glasscherben herum. Neben einem Foto (höhlenartiger Gang im hellbraunen Gestein), das ich hier aus urheberrechtlichen Gründen nicht zeigen darf, ist auch eine Zugangsbeschreibung angegeben, aus der ich allerdings nicht schlau werde. Als Ausgangspunkt wird die Kreuzung Göstinger Straße/Peter-Tunner-Gasse genannt (S. 138), jedoch ist der Waldrand hier in Richtung Norden nur durch Löcher in einem Holzzaun zugänglich. Ein Trampelpfad führt vom Beginn der Bergstraße in die richtige Richtung.

Wäre interessant zu wissen, ob jemand dieses Objekt kennt oder sogar schon einmal dort war. Laut Beschreibung von Czar & Timischl ist der Tunnel permanent offen, könnte im Winter aber Fledermäuse beherbergen. Folgend ein Kartenausschnitt (ALS-DGM) mit der ungefähren Lage:

Luftschutztunnel 01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Danke, Sebastian. Das Video entschädigt jedenfalls für den Mangel an Fotos.
Ich muss mir das demnächst einmal aus der Nähe anschauen :)

 
Oben