[USA] Kollision historischer Flugzeuge

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#1
Die Meldung brachte der Kurier kurz nach 23 Uhr. Wahrscheinlich gibt es morgen mehr Infos.


© APA/AFP/@GollyItsMollie/HANDOUT / HANDOUT

Unfall bei Flugshow in Texas: Zwei historische Maschinen abgestürzt

Ein Bomber und ein Jagdflugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg kollidierten. Das Ausmaß des Unfalls ist noch nicht abschätzbar.
Bei einer Flugshow im US-Bundesstaat Texas sind am Samstag zwei Flugzeuge zusammengestoßen und abgestürzt. Das teilte die US-Luftfahrtaufsicht FAA auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Der Unfall habe sich gegen Samstagmittag (Ortszeit) in Dallas bei einer Flugshow zum Weltkriegsgedenken ereignet. Kollidiert seien ein Bomber und ein Jagdflugzeug aus Zeiten des Zweiten Weltkrieges.

Am Freitag hatten die USA den "Veterans Day" begangen, einen Feiertag zu Ehren der Veteranen. Noch sei unklar, wie viele Personen an Bord der beiden Maschinen gewesen seien, hieß es weiter. Der Zusammenstoß werde untersucht. Offen war zunächst auch, ob am Boden Menschen verletzt wurden.
Quelle: Unfall bei Flugshow in Texas: Zwei historische Maschinen abgestürzt
 

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#2
Sechs Tote nach Kollision bei Flugshow in Dallas

Bei dem Zusammenstoß zweier Maschinen aus Zeiten des Zweiten Weltkriegs bei einer Flugshow in Dallas im US-Bundesstaat Texas sind sechs Menschen ums Leben gekommen. Das teilte der für den Bezirk zuständige Richter Clay Jenkins heute unter Berufung auf die Forensiker mit. „Laut dem Gerichtsmediziner des Bezirks Dallas gibt es insgesamt sechs Todesopfer des gestrigen Zwischenfalls bei der Flugshow ‚Wings over Dallas‘“, schrieb er auf Twitter. Die Untersuchungen des Unglücks gingen weiter.


AP/Lm Otero

Der Unfall ereignete sich am Vortag bei einer Show zum Weltkriegsgedenken in Dallas, die rund 4000 Besucherinnen und Besucher anlockte. Ein Bomber vom Typ Boeing B-17 Flying Fortress („Fliegende Festung“) und ein Bell P-63 Kingcobra-Jagdflugzeug waren aus bisher ungeklärter Ursache in der Luft kollidiert und abgestürzt. In der ersten Maschine seien bis zu fünf Besatzungsmitglieder gewesen, in der zweiten nur der Pilot, hatte der Veranstalter zuvor mitgeteilt.

Auf Videos in Medien und sozialen Netzwerken ist zu sehen, wie das schnelle Jagdflugzeug seitlich in die viermotorige Boeing kracht, diese auseinanderbricht und beide Maschinen dann zu Boden stürzen. Anschließend sind eine Explosion und ein Feuerball zu sehen.

red, ORF.at/Agenturen
Quelle: Sechs Tote nach Kollision bei Flugshow in Dallas

Und auch der Standard bringt in etwa den gleichen Artikel: Sechs Tote nach Kollision von Weltkriegsfliegern bei Show in den USA
 
#3
Da fragt sich wieder der Sinn über die Flugschauen,
wir erinnern uns an Ramstein 1988, 70Tote und 1000Verletzte. Lange her und wir haben sehr viel dazugelernt.
Auch wenn es deutlich mehr Zuschauer waren als jetzt in Texas und der Unfallmechanismus und Ablauf anders war,; zeigt und erweckt uns wieder einmal ob Flugschauen überhaupt noch abgehalten werden sollten.
 

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#4
Da fragt sich wieder der Sinn über die Flugschauen,
wir erinnern uns an Ramstein 1988, 70Tote und 1000Verletzte. Lange her und wir haben sehr viel dazugelernt.
Auch wenn es deutlich mehr Zuschauer waren als jetzt in Texas und der Unfallmechanismus und Ablauf anders war,; zeigt und erweckt uns wieder einmal ob Flugschauen überhaupt noch abgehalten werden sollten.
Warum nicht? Sie sind meistens ein interessantes Spektakel und geben den Leuten die Möglichkeit mal Dinge zu sehen, die sie sonst nie in dieser Form so nahe bestaunen können. Wenn man damit anfängt alles abzusagen, was potenziell todbringend ist, dann wird die Welt langsam grau und fad.
 
Oben