Vergessene Orte a.d.Triesting in Enzesfeld

#23
Danke für den interessanten Bericht.

Die Maschine im zweiten Abschnitt ist eine Turbine. Erbaut wurde sie laut den Fabriksschild von Ganz&Co in Leobersdorf, eine Filiale des Technikpionierunternehmens Ganz%Co in Budapest. Diese Firma hatte 1887 die Leoberdorfer Maschinenfabrik übernommen.

Zu sehen ist die senkrechte Turbinenwelle, wobei die Turbine selbst unterirdisch verbaut ist. Auf der Welle sitzt sichtbar das gußeiserne Kegelzahnrad, wobei die Locher für die eingesetzten Holzzähne gut erkennbar sind, teils befinden sich noch Zahnfragmente in den Löchern. Mittels dieser Zähne wurde das sichtbare kleine gußeiserne Kegelrad angetrieben, dass wiederum auf ein großes Transmissionsrad wirkt, von dem die Kraft mittels Flachriemen weitergeleitet wurde.

Es wäre interessant zu wissen, ob der Standort dieser Turbinenanlage der originale ist (führt unter dem Betonblock der Wasserkanal durch?) oder ob es sich um eine Art frühes Denkmal handelt, wo man die abgetrennte Turbinenwelle samt Kegelrädern auf einen neuen Betonsockel als Schaustück abseits des ursprünglichen Einsatzortes gesetzt hat. Letzteres würde wohl das Fehlen einer Einhausung begründen, ursprünglich sollte das Zahnradgetriebe nicht im Freien gearbeitet haben.
Ein Hinweis wäre auch, ob der Riemenlauf von der Turbine zu einem Werksgebäude passen würde bzw. sich solche Werksgebäude in unmittelbarer Nähe befunden haben.

In jedem Falle eine interesaante Anlage!

Da ich weiß wo sich diese Turbine befindet habe ich einmal nach Aufnahmen gesucht und bin fündig geworden:
Topothek Leobersdorf: Unsere Geschichte, unser Online-Archiv

Hier sieht man im Verlauf der Triesting im Süden ein Gebäude, dies dürfte das Turbinen-Haus gewesen sein.
 
Oben