Verlassene Haltestelle am Grenzübergang Berg bei Wolfsthal

Bunker Ratte

Well-Known Member
#1
Dadurch die ehemalige Haltestelle dem Verfall gleicht, passt es besser in dieses Thema! Dazu habe ich ein paar Textauszüge zur Pressburger Bahn aus Wiki!

1938-1945
Da die Rüstungsbetriebe in Engerau wegen der Kriegsvorbereitungen Deutschlands einen enormen Arbeitszuwachs zu verzeichnen hatten, wuchs die Nachfrage nach Transportwegen in der Gegend erheblich. So kam es ab Ende 1939 zu Planungen, die Strecke der Pressburger Bahn von Berg wieder nach Engerau zu verlängern. Die Pläne konkretisierten sich 1940 und am 10. Jänner 1941 konnte die bis zum Bahnhof Engerau verlängerte Strecke eröffnet werden, die jetzt durchgängig mit Wechselstrom betrieben wurde. Eine Weiterführung bis in die Pressburger Innenstadt war nicht mehr Gegenstand der Planungen.

nach 1945
Wegen der geringen Inanspruchnahme wurde jedoch das Stück von Wolfsthal bis zur zeitweiligen Endstation Berg-Landesgrenze nicht mehr bedient. Dennoch fuhren hier noch einige Zeit nach Kriegsende Güterzüge mit Dampflokomotiven, die Demontagegut aus den ehemaligen Rüstungsbetrieben im Raum Engerau/Berg in die Sowjetunion abtransportierten. Danach wurde das Gleis unmittelbar vor der Landesgrenze unterbrochen und auf österreichischer Seite bis zum Jahr 1959 abgetragen. Auf slowakischer Seite, wo später im Grenzstreifen eine Betonmauer über die verwaisten Gleisreste errichtet wurde, war es noch bis in die 1980er Jahre vorhanden.

Reste des alten (1914-1945) Bahndamms Bratislava-Wien. Gesehen am 31. März 2007 auf der slowakischen Seite des Grenzübergangs Petržalka/Berg.
Bildquelle: Pressburger Bahn – Wikipedia

ein paar Eindrücke:
61.jpg


62.jpg

64.jpg

65.jpg

66.jpg

67.jpg

68.jpg

die neugierige Emma:D
69.jpg


71.jpg

72.jpg
 

Bunker Ratte

Well-Known Member
#2
2 Ziegel fand ich ebenfalls dort in der Nähe, wonach ich um Informationen im Ziegelmuseum anfragte:
Herzlichen Dank an Herrn Dr. Gerhard Zsutty vom Ziegelmuseum, wo ich per Mail die Info bekam:


der AW Ziegel stammt von Alois Wimmer, Ziegelei in Bruck a.d. Leitha aus der Zeit von 1900 bis 1907
Das andere Stück ist ein feuerfester Chamotteziegel. Die Kennzeichnung sagt nichts über den Hersteller aus sondern ist eine Bezeichnung der Zusammensetzung der Chamottemasse und des Grades der Feuerfestigkeit. Leider habe ich bis jetzt nur wenige Kataloge von Herstellern solcher Ziegel nach denen man diese genauer identifizieren kann.

AW Ziegel:
134.jpg


Chamotteziegel:
63.jpg
 

Miba13

Well-Known Member
#10
Ich war unlängst auch vor Ort. Es hat sich in den letzten Monaten doch wieder einiges verändert. Auch ein Nebengebäude - wahrscheinlich eines der Bahnhofsmagazine - stand offen.
Den Koffer am Dachboden musste ich einfach öffnen...
 

Anhänge

Miba13

Well-Known Member
#11
Und noch ein paar von einem "Möbellager" auf der Rückseite.
 

Anhänge

Oben