Vermisstes australisches U-Boot nach 100 Jahren gefunden

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Vermisstes australisches U-Boot nach 100 Jahren gefunden
Ein seit über 100 Jahren verschollenes australisches U-Boot ist vor der Küste Papua-Neuguineas gefunden worden. „Das älteste Rätsel der australischen Marine ist gelöst“, sagte Verteidigungsministerin Marise Payne heute.

Das Wrack sei zwei Tage nach Beginn der Suche in 300 Meter Tiefe von dem niederländischen Forschungsschiff „Furgro Equato“ nahe den Duke-of-York-Inseln geortet worden.


APA/AP/HOGP

In der Vergangenheit habe es schon zwölf erfolglose Suchaktionen gegeben, hieß es. Den Angaben zufolge war das U-Boot „AE1“ einen Monat nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs (1914-1918) mit 35 Besatzungsmitgliedern verschwunden. Es war Teil einer Mission zur Eroberung deutscher Kolonien in Papua-Neuguinea und im Südpazifik.

Dem australischen Verteidigungsministerium zufolge soll nun ermittelt werden, warum das U-Boot unterging. Der Fundort soll als Kriegsgrab erhalten werden. Seine genaue Lage werde aber geheim gehalten, um das U-Boot vor Plünderern zu schützen.


red, ORF.at/Agenturen
Publiziert am 21.12.2017 - http://orf.at/stories/2419715/
 
Oben