malachit

Well-Known Member
#61
Eine Theorie kann wissenschafttheoretisch gesprochen nur dann eine wiss.Theorie sein, wenn sie prinzipiell falsifizierbar ist.

Also, wenn die CIA die Welt aus Verkehrsflugzeugen besprühen lassen WÜRDE, einige Fragen:

1.Welche Flugzeuge, welcher Gesellschaften?(nur US-Airlines?)
2.Wie funktioniert denn die Geheimhaltung bsp.gegenüber den Wartungstechnikern?(aus 100 Ländern.....)
3.Welche "Wirkstoffe" sollen denn ausgebracht werden,angeblich?

Falls es dazu grundsätzliche Hypothesen gibt, falsifizier ich sie.

Falls nicht- Eso-Obskurantismus.

Bruharhrahra:http://www.teleboom.de/html/body_information.html

Selten so gelacht!
 

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#62
Ich habe hier noch eine Internetseite gefunden, Ulli hat sie auch gleich gelesen (und sogar ansatzweise verstanden) :pueh: die ich als sehr gute Darstellung hier auch noch einbringen möchte. Auch wenn sie die "Gläubigen" nicht bekehren wird.

Hier klicken


Und immer dran denken: Glauben heißt nicht Wissen!

Gruß
Joe
 
I

Ingwer

Nicht mehr aktiv
#63
Joe,

Dass an Beeinflussung von Wettern geforscht wird und auch Versuche stattfinden, steht ausser Frage.

Dass Untersuchungen zu Wechselwirkungen von Stoffen/Chemie auf Menschen
unternommen werden, sollte Niemand in Zweifel ziehen.

Das Problem, welches ich hier eindeutig sehe, ist dass konkrete Zuweisungen
erfolgen, die nicht bewiesen werden können.

Zudem Leute, die von Esoterik vermutlich nicht Viel verstehen, genau dies in
Richtung Esoterik schieben.

Zusatz: Bereits in Zeiten der "DDR" wurden hochgiftige Pestzide über
Kleingärten und Wohngebieten versprüht.
Ob dies nun Versehen der Piloten war, kann man nicht genau sagen.
Die Piloten gaben an, dass es nicht absichtlich geschah. Das Gegenteil
konnte nicht bewiesen werden.
 

malachit

Well-Known Member
#64
Esoterik und alle darunter subsummierten "Techniken","Wissenschaften" und Glaubensinhalte sind Unfug, mit dem sich befassen will, wer mag.

Irgend etwas aus jenen Bereichen als "bewiesen" hinzustellen, ist vermessen.
Das macht nicht einmal echte Wissenschaft, die den (Popperschen) Kriterien entspricht.

Wem es guttut, der mag sich mit Kornkreisen,Heilsteinen,Wünschelruten,Verschwörungstheorien beschäftigen.

Die Falsifikation ist das echte und harte Kriterium, dass eine wissenschaftliche Hypothese zu einer solchen erklärt und die dann in der Überprüfung an der Realität gemessen werden kann.


Dafür bedarf es aber mehr als einer Behauptung.

Wissenschaft funktioniert anders als ein Wahnsystem.Psychiatrisch gesprochen.

Ich kann nur raten, jeweils bei seinen Leisten zu bleiben.Wäre besser.
 
I

Ingwer

Nicht mehr aktiv
#65
Esoterik

Die Falsifikation ist das echte und harte Kriterium, dass eine wissenschaftliche Hypothese zu einer solchen erklärt und die dann in der Überprüfung an der Realität gemessen werden kann.


Hier entgegne ich mit folgendem Zitat:

Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren.



Friedrich Rückert

Zusatz: Dies soll keine Zuweisung sein. Es mag eher zum Nachdenken gereichen!
 
H

hebbel

Nicht mehr aktiv
#70
Noch ein Wort.

Die Vorstellung von Wissenschaft ist nach wie vor geprägt vom Anspruch vermeintlicher Objektivität. (Das ist nicht nur ein Irrtum, sondern auch Methode. Das Geistesindolenzblatt BILD benutzt dies nur zu gern, um bei tatsächlichen oder vermeintlichen Irrtümern einen Konsens der Dummheit herstellen zu können.)
Sich zur Subjektivität zu bekennen, bedeutet aber nicht, sich vom Anspruch zu verabschieden, objektiv nachvollziehbare Forschungsergebnisse hervorzubringen.

Gruß
Dieter
 

malachit

Well-Known Member
#71
Na ja- ich lache lieber über "Absonderungen" dieser Art.

Das grundsätzliche (naive und laienhafte) Mißverständnis ist es, zu glauben, man könne eine noch so absurde These verkünden und alle Welt sei nun, wenn sie sich dagegen wenden wolle,verpflichtet, sozusagen das "Gegenteil zu beweisen".

Selbstverständlich läuft das so nicht- (ausser im Eso-Spinnerbereich).

Eine Thorie, die als solche ernstgenommen werden will, muß bestimmte Kriterien erfüllen.Punkt.

Alles andere ist abergläubisches Gewäsch.

An sich wären solche Vorstellungen auch nicht weiter schlimm, würden sie nicht den Verstand dieser Mitmenschen entscheidend beschädigen.

Ein herrliches Beispiel aus der näheren Umgebung.

Kleines Dorf-Oberbayern-Errichtung eines Mobilfunkmastes-Anwohnerproteste.
Häufung von Klagen über Phänomene, insbesondere Schlafstörungen. Lernprobleme bei Kindern etc.

Zufällig mit einem Techniker der Betreiberfirma gesprochen-der sagte:
"Schlafprobleme durch unseren Mast- ja,dann möchte ich mal sehen, was die erst sagen,wenn die Anlage in Betrieb ist!"

(100% selbst erlebt.)
 
I

Ingwer

Nicht mehr aktiv
#72
Malachit,

Alle sind dumm - nur ich selbst weiss Alles!


Wäre dies Deine Denkschiene?

Etwas Demut hat noch nie geschadet.

Zufällig mit einem Techniker der Betreiberfirma gesprochen-der sagte:
"Schlafprobleme durch unseren Mast- ja,dann möchte ich mal sehen, was die erst sagen,wenn die Anlage in Betrieb ist!"

Ja, wenn man selbst nicht betroffen ist, dann kann ich ja über andere lachen
oder diese als Spinner abtun.

Damit hätte ich ja nicht das Problem. Weil es Besserwisser schon immer gegeben hat.

Nur sollte man nicht versuchen, den jüdischen Kabbalisten unterzuschieben,
sie hätten keine Ahnung!

Einen schönen Tag noch
 

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#73
Irgendwie scheint es Ingwer heute nicht gut zu gehen. Ich höre da so einen etwas ärgerlichen Unterton raus. Was nun jüdische Kabbalisten hier zu suchen haben, kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, vielleicht erklärt mir das ja jemand.

Ich kann dagegen die Ausführungen von Malachit sehr gut nachvollziehen. Gerade der Satz
Das grundsätzliche (naive und laienhafte) Mißverständnis ist es, zu glauben, man könne eine noch so absurde These verkünden und alle Welt sei nun, wenn sie sich dagegen wenden wolle,verpflichtet, sozusagen das "Gegenteil zu beweisen"
lässt mich an die Buchautoren zum Thema Jonastal denken. Da gibt es genau diese abstrusen Theorien, die ein im Thema steckender, denkender Mensch mit einem Handstreich als Unsinn abtut, während andere ihre Zeit damit vertun, den Autoren das Gegenteil zu beweisen, anstatt in Ruhe auf die Beweise zu warten und ihren eigenen Forschungen nachzugehen. Kommt kein Beweis seitens des Autors, ist seine Theorie oder Behauptung was für die Tonne. Aber wenn man kein Wissen hat, muss man sich halt entscheiden, wem man glaubt. Und da gibt es leider genug Menschen, die in so einem Fall den falschen Propheten hinterher rennen. Warum? Zum einen weil der Sachverstand fehlt, zum anderen, weil es ja so einfach ist zu glauben. Da muss man sich mit nichts auseinandersetzen, keine eigene Meinung bilden und kann sich entspannt zurücklegen.

Genauso ist es bei Chemtrails oder der Behauptung, niemand war je auf dem Mond. Beweise dafür fehlen bis heute. Alle Erklärungsversuche konnten der wissenschaftlichen Überprüfung dieser Thesen nicht standhalten. Und dann sind wir wieder an dem Punkt, wo böse Verschwörer ins Spiel kommen.

Das ist alles....
Gruß
Joe
 
I

Ingwer

Nicht mehr aktiv
#77
Lasst einfach das Thema ruhen! Wäre mein Vorschlag.

Alles Andere hat kein vernünftiges Miteinander.

Ich habe meistens versucht, mich aus Dingen herauszuhalten, in denen ich
nicht bewandert bin.

Viele wissen gar nicht, was Esoterik ist und stehen auch nicht im Wissen. Dieses setzt viele Jahre Studium voraus, um in diesem Bereich überhaupt
im Stoff zu stehen.
Da kann ich einfach nicht verstehen, wie man die Skins damit in Verbindung
bringt, denn Diese haben davon ebenfalls Null Ahnung.
Zudem sich Menschen über Wissen lustig machen, welches sie gar nicht im Ansatz beherrschen.

Für Nonsens halte ich dies mit Humor auch:

"Lichtglobuli und programmiertes Wasser sind wirklich lecker...."

Ansonsten hat das Bielefeld, was es eigentlich gar nicht gibt, eine sehr vernünftige Erklärung.

Nun lasst wieder Ruhe einkehren und gut isses!
 

malachit

Well-Known Member
#78
Warum Ruhe- bisher ließ sich das doch weitgehend beleidigungsfrei diskutieren.

Was ich weiß, zu wissen glaube oder woran ich persönlich zweifle, ist nicht Thema, Ingwer.

Thema ist, dass Thesen bestimmten Minimalanforderungen entsprechen sollten, sonst sind sie im Bereich Esoterik,Verschwörungstheorie oder in verwandten Bereichen angesiedelt, die sich alles nennen dürfen, jedoch nicht wissenschaftlich.

Das Beispiel mit dem Mobilfunkmast ist deshalb besonders schön, weil eben durch die noch nicht erfolgte Inbetriebnahme noch niemand betroffen war.

Im Übrigen gibt es Metastudien der WHO zum Thema, die eindeutig zum Schluß gekommen sind, dass es KEINE Beeinträchtigung des Menschen
durch Mobilfunknetze gibt, wie viele Hysteriker immer wieder gerne reklamieren.(Auf Wunsch gibt gerne die Quelle dazu, wenn Diir bekannt sein sollte was eine Metastudie ist)


Ich habe (selbst erlebt 100%) in dem Ort, wo ich früher wohnte Mobilfunkgegener gesehen, die sich zum Protest gegen den aufzustellenden Verstärkermast mittels Handy verabredeten....Nun ja,weißt Du.

Dieselben Schwachköpfe fahren mit 2,5 Tonnen X5 BMWs 30 km über Land zum Ökometzger.....







Übersättigte Trägheit gebiert Luxus und Scheinproblemchen-so ist das.
 

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#79
Es geht hier gar nicht um Esotherik, egal wer da was von hält oder nicht hält oder versteht oder nicht.
Es geht um Verschwörungstheorien und was davon zu halten ist. Nämlich regelmäßig meist gar nichts. Das der Begriff Esotherik allgemein für Nonsens herhalten muss, liegt wohl daran, dass es wirklich nicht einfach ist, dazu einen Zugang zu finden und viele (mich nicht ausgenommen) das ebenfalls für einen faulen Zauber halten. Wenn du noch willst, kannst du gerne in einem "Esotherik-Thread" versuchen, uns das zu erklären. Den kannst du selber eröffnen oder ich mache das für dich.
Gruß
Joe
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#80
Hallo,

heute wurde mir aus vertraulicher Quelle ein TOP SECRET- Foto der USAF, aufgenommen in Nevada, Area51, zugespielt! Darauf ist die neueste Chemtrail-Variante bei einem Testflug zu sehen. Laut meinem anonymen Informanten sollen die am 11.11.2008 begonnenen und äußerst positiv verlaufenden Versuche bis zum 01.04.2009 abgeschlossen sein. Danach sollen die Fluggeräte an streng geheimen Plätzen (Moor-, Sumpf- und Feuchtgebieten) in Europa stationiert werden...

Dieses Foto schafft endlich klare Fakten und es kann mit allen Vermutungen, Theorien, Thesen und Antithesen usw. zum Thema Chemtrail aufgeräumt werden!

lg
josef


P.S.: Nach dem Lesen der aktuellen Verschwörungstheorie-Beiträge stieß ich zufällig in einem österr. Eisenbahnforum auf dieses Foto…und so etwas kann ich dem Fachpublikum hier im Forum natürlich nicht vorenthalten:D:D:D
 

Anhänge

Oben