Versunkenes russisches U-Boot in der Ostsee entdeckt

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Versunkenes russisches U-Boot in der Ostsee entdeckt
In der Ostsee ist ein versunkenes russisches U-Boot aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Wie die schwedische Marine heute mitteilte, hatten Taucher das Wrack bereits im Sommer südöstlich der Insel Öland am Meeresgrund aufgespürt. Es soll zu einer Gruppe von U-Booten gehören, die im Herbst 1941 vom Radar verschwanden.

Das Boot sei stark beschädigt, hieß es. Eine Luke sei geöffnet, was darauf hindeute, dass das U-Boot an der Oberfläche schwamm, als es angegriffen wurde. Damals sei das häufig der Fall gewesen, da die Boote an der Oberfläche schneller vorankamen.

Russische Behörden seien über den Fund informiert worden, um einen Gedenkgottesdienst vorbereiten zu können. Die schwedische Marine veröffentlichte ein Video des Wracks auf ihrer Website. In den vergangenen Jahren sind immer wieder U-Boote aus dem Zweiten Weltkrieg vor der schwedischen Küste entdeckt worden.
Quelle: http://www.orf.at/#/stories/2156919/
 
Oben