Volkmar Grosch - Leiter Sonderinspektion IV

SuR

... wie immer keine Zeit ...
Mitarbeiter
#1
Der Leiter von Kammlers Sonderinspektion IV in Wien hieß Volkmar Grosch.

Hat irgendeiner von Euch Informationen über diesen Volkmar Grosch und seine Tätigkeiten etwa ab Anfang 1944? (er war zumindest in Ebensee mit von der Partie, das zeigt ein Foto in der dortigen Ausstellung)

Bin wirklich für jeden Hinweis dankbar... :) :danke
 
#2
Hallo SuR,

hier die Bilder von der Gedenktafel im Grunewald-Gymnasium (Walther Rathenau Schule), Herbertstr. 2-6, 14193 Berlin, wo der spätere SS-Hauptsturmführer und Diplom-Ingenieur, Volkmar Grosch, vermutlich sein Abitur gemacht hat.

Ein netter Berliner Freund von mir und ehemaliger Regimentskamerad, hat die Bilder am 17.12.2010 für mich/ uns gemacht. Rechter Rand, achte Zeile von oben.

Gruß Eulengebirge
 

Anhänge

#4
Hallo Florian,

gern geschehen. Die gesammelten Daten von den beiden Grosch's sind irgendwie in den Kammler-Faden abgedriftet, wäre schön hier nochmal eine Zusammenfassung des bisher ermittelten zu schreiben. In den Google-Suchergebnissen erscheint dieses Thema hier mit als erstes, in anderen Foren interessierte man sich aber auch schon für die beiden Grosch's, so das eine tabellarische Zusammenfassung sicher Sinn machen würde.

Ich stecke bei Grosch nicht tief in der Materie drinn, könnte nur die Fakten aus dem Kammler-Faden hier nochmal zusammenkopieren, gibt's eventuell noch Neuigkeiten zu Grosch?

Gruß Steffen
 

SuR

... wie immer keine Zeit ...
Mitarbeiter
#5
Hi,

klar könnte "man". Mein Problem ist, dass ich momentan überhaupt gar keine Zeit für irgendwas habe. Daher muss das hier leider noch ein bissschen warten.
 
#6
Ja der Florian und noch dazu so kurz vor Weihnachten..., ich mach's mal ganz kurz und verweise auf die Seite im Kammler-Faden wo schon so einiges zu den Grosch's, Grosch und Grosch II alias Sturmbannführer Walter Grosch (Amtsgruppe C SS-WVHA, event. Bauinspektion Prag - falls es die gab) und Hauptsturmführer Dipl.-Ing. Volkmar Grosch (SS-Sonder(Bau?)inspektion IV Wien) steht.

klick hier

Gruß
 
P

pupidu

Guest
#7
... zu den Grosch's, Grosch und Grosch II alias Sturmbannführer Walter Grosch (Amtsgruppe C SS-WVHA, event. Bauinspektion Prag - falls es die gab) und Hauptsturmführer Dipl.-Ing. Volkmar Grosch (SS-Sonder(Bau?)inspektion IV Wien) ...
Ich habe gerade diesen interessanten Thread wieder gefunden - ohne Koordinaten ganz mit Google - zu den Grosch's. Interessant ist da der Volkmar Grosch! Auch in Zusammenahng mit Fiebinger. Ist dort jemals eine Info im Internet zu den Grosch's aufgetaucht? Was ist mit den Grosch's geschehen? Haben die sich vielleicht abgesetzt? Oder wurden erschossen?

Ein Ufo hat sie nicht mitgenommen! Das habe ich schon in Neuscwabenland nachgeprüft. :lol1: Wer hat eigentlich Neuschwabenland erfunden?
 
Oben