"Wachauer Nase" in St.Lorenz

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Die "Wachauer Nase"

In St.Lorenz, Gemeinde Rossatz-Arnsdorf, wurde 2014 neben der Rollfähre-Anlegestelle eine Betonskulptur mit der Bezeichnung "Wachauer Nase" fertiggestellt:

Die Skulptur wurde von der Künstlergruppe Gelitin im Jahr 2014 neben der Donaufähre geschaffen. Sie ist auch im niederösterreichischen Kulturgüterkataster eingetragen. Die vier Meter hohe Betonskulptur stellt eine in die Luft ragende Nasenspitze dar. Die Nasenlöcher sind kleine begehbare Höhlen. Festredner bei der Eröffnung war der Autor Tex Rubinowitz.
Der Errichtung begann bereits im Jahr 2012, als Gelitin nach einem Aufruf von etwa 70 Personen der Regionen Gipsabdrücke ihrer Nasen als Vorbilder nahm. Das Ergebnis soll das Abbild einer Hybridnase des Sohnes des Bürgermeisters und einer Frau aus Hamburg, die in der Wachau lebt.
Für einen Kurzbericht, den der ORF-NÖ Reporter Fabian Fessler über die geteilten Meinungen der Bevölkerung für das Niederösterreich heute gestaltete erhielt er den Anerkennungspreis des deutschen Bremer Fernsehpreises.
Wachauer Nase – Regiowiki

Das neue Wahrzeichen spaltete ursprünglich die Gemüter, die Negativstimmen sind zwischenzeitlich verstummt...

1561665303744.png 1561665350658.png
 

Varga

Mann aus den Bergen
Mitarbeiter
#3
Das soll Kunst sein. Ich bin vermutlich zu alt, um das verstehen zu können.
Für mich ist sowas: Verarschung von Personen.

Gruss
Varga
 
Oben