Waldviertelbahn - Waldviertler Schmalspurbahn

josef

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#21
Fahrt mit NÖVOG-Triebwagen (ex ÖBB-Reihe 5090) am "Nordast" von Gmünd nach Litschau im August 2023:

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"Bahnhofshalle" mit Mittelbahnsteig des Gmünder Schmalspurbahnhofes für Dieselfahrzeuge. Die mit Dampfloks bespannten Züge fahren von einem Bahnsteig außerhalb der Halle ab (Rauchentwicklung...). Wegen des starken Regens vor der Abfahrt gibt es keine Außenansicht des neu errichteten Gebäudes. Vor dem Umbau wurde der Verkehr für Nord- und Südast von Bahnsteigen im freien abgewickelt...

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Die zur Fahrt nach Litschau bereitgestellte Triebwagen-Doppelgarnitur in der Halle. Rechts außerhalb der Glasfassade befindet sich der mit einem entlang der Hallenwand verlaufenden Flugdach überspannte Bahnsteig für die Dampfzüge.


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Führerstand des NÖVOG-Triebwagens VT 8

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Die schlichte Stirnwand mit den Ausfahrtstoren aus der Bahnhofshalle. Rechts erkennt man den Bahnsteig für die Dampfzüge mit dem als Flugdach ausgebildeten Bahnsteigdach entlang der Hallenwand. Ebenfalls rechts beim Zaun befindet sich der Wasserkran für die Dampflokomotiven und hinter dem Parkplatz ist der ÖBB-Bahnhof Gmünd an der Franz-Josefs-Bahn.

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Blick von den Hallentoren nach Westen auf das Gleisvorfeld zum Beginn der Strecken nach Groß Gerungs (Südast) hinten links und rechts dem Gleis nach Litschau (Nordast). Links befindet sich das Gebäude der Lokremise und der Werkstätten. In Bildmitte erkennt man einen abgestellten Triebwagen Rh. 5090 mit dem alten ÖBB-Design.

Noch einige weitere Impressionen vom Gmünder Schmalspurbahnhof:

1. Abgestellte Personenwagen für lokomotivbespannte Züge (Diesel- oder Dampfloks)
2. Detto
3. Abgestellte Dieseltriebwagen
4. An- oder Vorbauschneepflug
5. Antriebsräder einer Dampflok Reihe Mh
 

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josef

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#22
Strecke Gmünd - Litschau

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Um 10.00 h war Abfahrt in Gmünd in das ca. 25,3 km entfernte Litschau:
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Nach der Ausfahrt aus der Bahnhofshalle wechselte die Fahrtrichtung mittels eines Bogens von West nach Nord bis zum Endbahnhof Litschau. Die Trasse verläuft in wechselnden Abständen etwa parallel zur Grenze zu Tschechien. Vorbei am ehemaligen Bf. Neu Nagelberg (8,4 km von Gmünd) ging es zum Abzweigebahnhof Alt Nagelberg (11,2 km von Gmünd), der um 10.18 h erreicht wurde.

In Alt Nagelberg gibt es 12 Minuten Aufenthalt um die am Bahnhofgelände installierten Info-Tafeln lesen bzw. abfotografieren zu können.
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Aufenthalt in Alt Nagelberg. Links im Hintergrund erkennt man den Schlot der ehemaligen Glashütte Stölzle und im Gebäude davor befindet sich die Betriebsstätte der "Glashütte Apfelthaler" (Beitrag #1 - #2 sowie #7 - #8).

Hier zweigt eine 13,2 km lange Stichstrecke nach Heidenreichstein (Beitrag #51 - #53) ab, die vom "Wackelstein Express", betrieben vom "Waldviertler Schmalspurbahnverein (WSV)" (Beitrag #1-#4), saisonal betrieben wird.


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Nordkopf des Bf. Alt Nagelberg mit Wasserkran im Vordergrund. Dahinter vorm Wasserturm die beiden Streckengleise nach Litschau (links) und Heidenreichstein (rechts). Die beiden Streckengleise verlaufen ein paar hundert Meter parallel, was den Eindruck der Zweigleisigkeit erweckt. An Wochenenden, wenn auch der "Wackelsteinexpress" verkehrt, gibt es die legendären "Nagelberger Doppelausfahrten" wobei die Züge nach Litschau und Heidenreichstein gleichzeitig das Bahnhofsgelände verlassen um ihr jeweiliges Ziel zu erreichen.

Solche Ereignisse sind auf den Schautafeln im Bf. Gelände auf Bildern festgehalten...
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(Bildtafeln Bf. Alt Nagelberg - Aufnahmen v. 10.08.2023)

...und noch 2 historische Fotos von den Bildtafeln:

1. Doppelausfahrt 2 Dieseltriebwagen Rh 5090 der ÖBB
2. Lokparade auf den Gleisen des Bf. Alt Nagelberg mit den damals bei der Zf Gmünd beheimateten Dampf- und Diesellokreihen


:
 

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#23
Weiter geht es zum Zielbahnhof Litschau

Abfahrt Alt Nagelberg um 10.30 h - Durchfahrt ehem. Bf. Brand (15.4 km von Gmünd).
Die Strecke führt durch eine von Wiesen, Nadel- und Birkenwäldern, Teichen und verschiedensten Felsformationen "skandinavischen Flair" verbreitende Landschaft.


Den Streckenendbahnhof Litschau (Beiträge #96 - #97) erreichten wir planmäßig um 10.55 h.
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Streckenendbahnhof Litschau (km 25.3 ab Gmünd)

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Schloss Litschau und Blick vom Bahnhofvorplatz auf das Ortszentrum von Litschau

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Die beiden am Bahnhof Litschau abgestellten Museumswagen...

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...werden während des ca. 2 stündigen Aufenthaltes der Züge bis zur Rückfahrt nach Gmünd vom Triebfahrzeugführer zur allgemeinen Besichtigung aufgesperrt

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Zu sehen sind diverse Oberbauformen der Schmalspurstrecke...

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...diverse Gegenstände des Bahnbetriebes, Signalmittel usw. sowie eine Waage, die früher bei der Zuteilung der Deputat-Kohle an die Bahnbediensteten Verwendung fand.


An den Wänden der Wagen hängen jede Menge Bildtafeln zu verschiedenen Themenbereichen der Strecke:
Leider sind alle Darstellungen hinter Glas und durch Spiegelungen sind keine qualitativ einwandfreie Fotos zu machen...:(!

Bildtafeln - Teil 1:
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#24
Weitere Fotos von den Bildtafeln aus den beiden Museumswaggons am Bf. Litschau:
Bildtafeln - Teil 2:

(Hinweis auf die schlechte Bildqualität siehe beim vorigen Beitrag)

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Der ursprüngliche Schmalspurbahnhof für die beiden Streckenäste der Waldviertelbahn befand sich vor dem damaligen "Gmünder Hauptbahnhof". Das Gebiet wurde nach dem 1. Weltkrieg Tschechien zugesprochen.
 

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josef

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#25
Bildtafeln - Teil 3:
Ausführlich dargestellt wird auch das nie verwirklichte Projekt der Streckenverlängerung von Litschau nach Nová Bystřice (Neubistritz)



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Das Vorhaben hätte einen Lückenschluss zur bestehenden Schmalspurstrecke nach Jindřichův Hradec (Neuhaus) bedeutet.

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Kurzfristig befasste sich 1938 die Deutsche Reichsbahn neuerlich mit dem Projekt, verwarf es aber 1939 wegen mangelnder Wirtschaftlichkeit wieder...

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#26
Hier noch die Entwicklung der Schmalspurbahnanlagen im Bereich Gmünd mit den Veränderungen wegen der Grenzziehung.

Der Gleisplan 1986 ist seit der Übernahme und Neubau des Schmalspurbahnhofes durch die NÖVOG nicht mehr aktuell, es gibt keine Gleisverbindung mehr zum ÖBB-Bahnhof.

Aktuelle Situation:
1696767607795.png SCHWARZ - Waldviertelbahnen der NÖVOG
ROT - ÖBB
 
#27
Terminhinweis: 18. Jänner 2024, ab 18:30 Uhr: Nachhaltig mobil zum und im Waldviertel

Dr. Dr. Josef Baum, Verkehrsforum Waldviertel, Gerald Hohenbichler, BI Rettet die Lobau – Natur statt Beton, Christian Oberlechner, Pro Franz-Josefs-Bahn

Ort: A-1130 Wien, Maxingstraße 76, Hotel-Restaurant Bergwirt Schönbrunn

Veranstalter: EUROSOLAR AUSTRIA, www.eurosolar.at
 
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