Was ist das?

B

balduin

Nicht mehr aktiv
#5
Das kommt darauf an was du mit Luftschutzbunker meinst- LVZ oder für Zivile Zwecke?

@M.L
Wo siehst du den hier einen Wasserbehälter?
 
W

wolfgang

Nicht mehr aktiv
#7
@straubinger: Auf dem besagten Grundstück befand sich ein RAD-Lager und 2 Bunker wie du ja weißt.Und die Gänge sind mit großer Wahrscheinlichkeit die "bunker".Allerdings eben Deckungsgräben aus Beton.Die waren nicht bombensicher,nur gegen Splitterwirkung
 
#9
Ich habe solche Wasserbehälter am Westwall mal gesehen. Die waren vielleicht um 1/3 größer und höher. Kommt natürlich darauf an wieviel Personen damit für wie lange versorgt werden mußten. Dort wo ich war gab es auf einer Strecke von vielleicht 500 m 3 Stück davon und davon war einer anders gebaut. Aber die Dinger sehen sich echt gleich.
 

cerberus9

Well-Known Member
#10
Sieht aus wie typische Notausgänge von Luftschutzdeckungsgräben. Müssten ca. 60x60cm Innenmaß haben. Die Eingänge sind normalerweise eben zu betreten. Je nach Größe (Länge) der Gräben sollten noch Lüftungsöffnungen ähnlich kleinen Rauchfängen vorhanden sein.

Bild wo der Baum aus der Betonwanne wächst weis ich leider nicht.

lg

Cerberus9
 
Oben