Wasserturm & Elektrische Zentrale der ehem. Firma Alois Swoboda & Co

#22
Danke für die wirklich interessanten Details!

Habe mich dazu mit dem ÖNB-Lubi aus den 1930iger Jahren ein wenig gespielt und Ausschnitte vergrößert:

Anhang anzeigen 84539 Anhang anzeigen 84541 Anhang anzeigen 84542
Links: Sieht mir nach Seilbahnstützen aus.
Rechts: Vermuteter Verlauf der Seilbahn nach Norden zur Bahnstrecke.


Anhang anzeigen 84544
Unterführung ?

Anhang anzeigen 84543
Feldbahntrasse im Bogen um die Kapelle und dann entlang des Weges den Bach entlang?

Anhang anzeigen 84545
Rechtsfreies Foto aus dem ÖNB-Projekt als Basis für die obigen Ausschnittsvergrößerungen Österreichische Nationalbibliothek Crowdsourcing
Rainfeld Swobodagelände.jpg
 
#26
Der letzte Eintrag ist zwar schon etwas länger her aber ich versuche mein Glück :)
Ich bin 1974 geboren und wohnte bis zu meinem 10 Lebensjahr am Wasserturm 50 mit meinen Eltern in einer der ehemaligen Arbeiterwohnungen.
Leider habe ich aud dieser Zeit keinerlei Bilder und ich würde alte Ansichten aus oder vor dieser Zeit suchen. Speziell ein Foto des Hauses mit den Arbeiterwohnungen und auch das wo meine Großmutter wohnte in Rainfeld 30, von dem gibt es leider nirgends was zu finden mit einer Seitenansicht von der Alleeseite.
Gibt es hier vielleicht "alte Hasen" die noch Bilder von damals haben?
Ich würde gerne im Zuge meiner Ahnenforschung meine Familie bzw. die von Erich Berger auch bildlich festhalten können.:)

Im übrigen finde ich es schade dass von der Fabrik so gut wie nichts mehr erhalten ist und auch alles verbaut wurde, man findet kaum noch alte Gebäude welche erhalten wurden.
"Voni", der Heurigenbesitzer, war damals schon unser Nachbar, doch den habe ich bereits vergeblich angeschrieben um eventuell Bilder von damals zu erhalten, schade.

Liebe Grüße
Monika Berger
 
#29
Der letzte Eintrag ist zwar schon etwas länger her aber ich versuche mein Glück :)
Ich bin 1974 geboren und wohnte bis zu meinem 10 Lebensjahr am Wasserturm 50 mit meinen Eltern in einer der ehemaligen Arbeiterwohnungen.
Leider habe ich aud dieser Zeit keinerlei Bilder und ich würde alte Ansichten aus oder vor dieser Zeit suchen. Speziell ein Foto des Hauses mit den Arbeiterwohnungen und auch das wo meine Großmutter wohnte in Rainfeld 30, von dem gibt es leider nirgends was zu finden mit einer Seitenansicht von der Alleeseite.
Gibt es hier vielleicht "alte Hasen" die noch Bilder von damals haben?
Ich würde gerne im Zuge meiner Ahnenforschung meine Familie bzw. die von Erich Berger auch bildlich festhalten können.:)

Im übrigen finde ich es schade dass von der Fabrik so gut wie nichts mehr erhalten ist und auch alles verbaut wurde, man findet kaum noch alte Gebäude welche erhalten wurden.
"Voni", der Heurigenbesitzer, war damals schon unser Nachbar, doch den habe ich bereits vergeblich angeschrieben um eventuell Bilder von damals zu erhalten, schade.

Liebe Grüße
Monika Berger
Rainfeld 30 war die Kantine, dort wohnte auch die Frau Berger.
 
#30
Zum Glück blieb mein Puls bei der heutigen Hitze im Normalbereich, als ich des Wasserturms und der ehem. Elektrischen Zentrale ansichtig wurde! :)

Es gab auch keinen Grund zur Aufregung als ich ein paar Aufnahmen vom Inneren der EZ machte, weil das wohl nur mehr als Lagerraum verwendet wird.
Anhang anzeigen 62032 Anhang anzeigen 62033 Anhang anzeigen 62034

diese Gefahr bestand für mich nicht
Anhang anzeigen 62035 Anhang anzeigen 62036 Anhang anzeigen 62037 Anhang anzeigen 62038

Was den Wasserturm betrifft habe, ich auf den Besitzer gewartet, bis er nach ca. 15min zur Verfügung stand und mich inzwischen mit einer Kellnerin bei einem Seiterl unterhalten, die im Inneren schon einmal aufgestiegen war. Die Sache verhält sich aber so, dass der Besitzer sogar für Gäste in luftiger Höhe eine kleine Bar eröffnen wollte und die hölzernen Aufstiegsleitern mit beidseitigem Handlauf neu einbauen ließ. Er bekam aber derart viele Auflagen dafür, dass er von dem Vorhaben schließlich abließ. Vermutlich war ein Rest von Frustration deswegen bei ihm noch vorhanden, weil er mir den Aufstieg aus Sicherheitgründen versagte. Auch gut, denn sehr interessant wäre es aufgrund der neuen Einbauten dann sowieso nicht gewesen.

Noch zwei Aufnahmen vom Turm
Anhang anzeigen 62039 Anhang anzeigen 62040
Eine Bar inmitten gigantischen Elektrosmog ? Nein danke, da würde mich nichts raufbringen.
Außerdem hat er den Turm mit dem neuen Oberteil total verschandelt, wenn ich denke, wie schön der Alte war.
 
Oben